Nach Software Update Bitlock verschlüsselt?

1 Antwort

Ist mein Computer nach dem Deaktivieren genau so sicher?

Kommt darauf an, wie Du „sicher“ genau meinst.

Bitlocker ist eine Festplattenverschlüsselung. Wenn Dein Rechner verloren geht kann also kein Anderer die Inhalte der Festplatte auslesen.

Während der Benutzung des Rechners (wenn Du davor sitzt und er „freigeschaltet“ ist) ist er deshalb aber nicht „sicherer“ als andere Rechner (z.B. im Internet gegen Angriffe oder bei Virenbefall).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

AskerTimo
Fragesteller

Vor dem Software Update wurde ich nicht nach jedem Start nach dem Key gefragt, da müsste der Computer doch dennoch verschlüsselt gewesen sein (oder?) Mit meinem Microsoft/Windows Pin konnte ich mich immer anmelden

Waldmensch70  20.05.2024, 13:45
@AskerTimo
Vor dem Software Update wurde ich nicht nach jedem Start nach dem Key gefragt, da müsste der Computer doch dennoch verschlüsselt gewesen sein (oder?) Mit meinem Microsoft/Windows Pin konnte ich mich immer anmelden

Nein, das sind zwei verschiedene Dinge.

Deine Windows-Anmeldung verwehrt Dir (im laufenden Windows) den Zugang. Aber deshalb ist der Inhalt der Festplatte ja nicht komplett verschlüsselt.

Wenn ich die Platte herausnehme und in eine ganz anderen Rechner mit anderem Betriebssystem einbaue (das überhaupt keine Windows-Anmelde-Regeln kennt oder beachtet), dann kann ich die Dateien darauf ja trotzdem lesen, wenn sie nicht zusätzlich verschlüsselt sind.