Nach hornhautverletzung kontaktlinsen tragen?

5 Antworten

Hallo,

lass Deine Augen bitte von einem Kontaktlinsen-Spezialisten untersuchen. Er kann genau beurteilen, ob Du jetzt Kontaktlinsen tragen kannst. Mach einen Termin beim Optiker/Kontaktlinsenanpasser aus.

Viel Erfolg und alles Gute für Dich!

Nach einer Augenverletzung würde ich an Deiner Stelle keine Kontaktlinsen benutzen. Das ist sicher für das geschädigte Auge noch zusätzlich eine Belastung. Die Brille sollte da besser sein, um die Hornhaut wieder heilen zu lassen.

Hallo

ich trage harte Kontaktlinsen und hatte schon ein paar mal Entzündungen und Schäden an der Hornhaut.
zunächst einmal muss man zwischen harten und weichen Kontaktlinsen unterscheiden.
mit harten kann man mehr „ blödsinn“ machen der Tragekomfort ist aber nicht so hoch

bei weichen ist es umgekehrt.
zudem noch die Frage wie lange du schon keine Kontaktlinsen mehr trägst.
harte Linsen kann man 1-2 Jahre problemlos Lagern bei weichen wird es schwieriger.
wie die anderen schon sagten ohne abklärung beim Optiker Augenarzt wird das nix kann gutgehen aber auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann dir nur dein Anpasser, wahrscheinlich dein Optiker, sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Du hast nur 2 Augen. Deshalb solltest du bei solchen Fragen lieber einen Augenarzt oder/und Optiker aufsuchen.

Wenn die Hornhautverletzung noch nicht ausgeheilt ist, würde ich als Laie davon abraten eine Linse zu tragen.

Allerdings trug ich nach meiner Laser-OP Kontaktlinsen zum Schutz des Auges, da die Hornhaut vorm Lasern abgeschabt wurde.

Hrdfgzzz
Fragesteller

Ich war ja schon beim augenarzt das ganze ist ja auch schon knapp zwei Jahre her.....

Also können sie jetzt mit kontaktlinsen ganz normal sehen wie vorher? Auch mit dem Licht also sie sehen nicht irgendwie vernebelt oder so?

KidCaprisonne  14.04.2023, 16:43
@Hrdfgzzz

Also ich brauch keine Kontaktlinsen mehr. Ich hab mir die Augen lasern lassen. Folglich kann ich dir nicht genau auf dein Problem antworten.

KidCaprisonne  14.04.2023, 16:45
@Hrdfgzzz

Damit du dir jetzt allerdings nicht sofort vornimmst dir die Augen lasern zu lassen XD. Warte bis Ende 20, denn bis dahin wird sich deine Augenstärke auf einem gewisses Niveau einpendeln. Und lass dich umfassend beraten und von mehreren Ärzten und ließ dich ins Thema ein. Und frag ggf. nochmal.