Nach Einschläferung von Hund nicht zur Arbeit?

MyNeverland  28.05.2023, 23:12

Win welchem Beruf arbeitest du und wie lange hast du deine jetzige Stelle schon?

55Sammycharly55
Fragesteller

Ich arbeite als Unterstützungskraft in der Nachmittagsbetreuung einer Grundschule und seit Dezember letzten Jahres dort und arbeite bis zu den Sommer Ferien (21.6) dort

4 Antworten

Ist denn nicht evtl. kurzfristig ein Tag Urlaub möglich. Oder zwei?

dann bist du auf Nummer sicher und musst dich nicht noch um sorgen in der Arbeit den Kopf zerbrechen.

jeder Chef sollte das eigentlich verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

55Sammycharly55
Fragesteller

Ne. Da ich an einer Grundschule arbeite (in der Nachmittagsbetreuung nicht als Lehrerin sondern als Unterstützungskraft wie Erzieherin) dürfen wir unseren Urlaub nur in den Ferien nehmen

Kathlena482  28.05.2023, 23:19
@55Sammycharly55

Okay ich verstehe. Ich hab bekannte bei denen es ähnlich ist. Da ist selbst Hunde habe und mich da total reinversetzen kann würde ich mich krank schreiben lassen. Psychisch am Ende kann man nicht gut arbeiten und man würde nicht mal lügen müssen bei Arzt.

55Sammycharly55
Fragesteller
@Kathlena482

Aber welcher Arzt schreibt ein krank wenn man sagt mein Hund ist gestorben? Keiner denke ich. Oder? Vorallem wie soll ich beim Arzt anrufen?

Kathlena482  28.05.2023, 23:24
@55Sammycharly55

Du schreibst dir geht es psychisch nicht gut. Damit ist doch schon wirklich alles gesagt. Wenn der Tag gekommen ist meldest du dich tel krank (Grund musst du ja nicht angeben. Dir gehts nicht gut du musst zum Arzt. Basta). Dann suchst du deinen Hausarzt auf und erklärst ihm dass dich das alles psychisch voll fertig macht und du heute nicht in der Lage warst auf die Arbeit zu gehen. Mein Arzt würde das ohne Probleme machen. Psychisch krank ist auch krank!

55Sammycharly55
Fragesteller
@Kathlena482

OK. Ich finde es nur komisch zu sagen, dass mein Hund gestorben ist. Ich meine es ist kein Mensch, nur ein Tier. Finde es dann irgendwie komisch

Kathlena482  28.05.2023, 23:32
@55Sammycharly55

Muss dir nicht komisch vorkommen. So blöd es klingt aber das Tier ist jeden Tag bei dir. Da kann man schon mal mehr trauern müssen als bei so manchen weitläufigen Verwandten. Der beste Freund des Menschen … ist’s nicht so.
Ich wünsch dir alles gute und viel Kraft für den schweren Tag!

Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwer es ist, ein geliebtes Haustier einschlaefern lassen zu muessen. Bedenke aber bitte, dass du dem Tier damit einen Gefallen tust, und ihm Leiden ersparst. Dieser Gedanke sollte dich troesten und ueber den Arbeitstag hinweghelfen.

Mach halt einen Termin am Abend oder freitags nach Deiner Arbeit. Dann hast Du etwas Zeit, wieder runterzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutscher mit Migrationshintergrund

Sag es frühzeitig, dass du aus diesem Grund bald kurzfristig Urlaub nehmen musst.

55Sammycharly55
Fragesteller

Darf keinen Urlaub nehmen, weil ich in der Nachmittagsbetreuung einer Grundschule arbeite. Da dürfen wir unseren Urlaub nur in den Ferien nehmen