Nach dem Abitur vom Süden nach Berlin ziehen?

7 Antworten

In der Regel ist bei einem Fereinjob einiges zu beachten.Man muss sich wirlich sicher sein,was für einen persöhnlich in Frage kommt.Diesen Sommer habe ich (mache auch diese Jahr Abi)beispielsweise habe ich auch eien Ferien Job angenommen,allerdings stellte sich heraus ,dass ich im Prinzip nur 3 Wochen geputzt habe.Deswegen sollte man genau darauf achten,was man möchte.

Ist sowas sehr teuer?

Du kannst jetzt schon in den bekannten Immobilienportalen schauen, was eine Wohnung in Berlin kostet, dann kannst du das besser abschätzen.

victoriapav
Fragesteller

Haben wir schon, die Preise sind schon erschwinglich. Jedoch fragen wir uns, ob der Umzug an sich viel kosten wird.

Tsukino38  02.01.2020, 19:11
@victoriapav

Das ist von vielen Faktoren abhängig. Alleine schon davon, ob ihr das alleine macht oder eine Firma beauftragt

victoriapav
Fragesteller
@Tsukino38

okay danke :) also würde es im Prinzip funktionieren mithilfe einer Umzugsfirma vom Süden einzelne Möbel hochfahren zu lassen?

Tsukino38  02.01.2020, 19:13
@victoriapav

Wenn ihr das bezahlen könnt, natürlich :-) ich würde, wenn ich einmal eine Umzugsfirma beauftragt habe, die dann aber auch alles mitnehmen lassen und nicht nur einzelne Möbelstücke

victoriapav
Fragesteller
@Tsukino38

Hmm, wir hatten nämlich geplant unsere Sachen aus dem Zimmer mitzunehmen, da es uns finanziell vieles abnehmen würde. Also wäre das okay?

Tsukino38  02.01.2020, 19:15
@victoriapav

Solange wie ihr die Firma bezahlt, könnt ihr das halten wie ihr wollt. Denen ist das egal, ob sie mit einem vollen Laster fahren oder ob da (jetzt als Beispiel) nur ein Stuhl drin ist.

NaIchHalt09  02.01.2020, 19:18
@Tsukino38

Günstiger dürfte es werden, von Vater einen Sprinter mieten zu lassen und ihn die paar Möbel fahren zu lassen.

Was wäre am Besten zum Jobben? Etwas größeres bei einer Firma oder doch eher ein Minijob wie im Kino/Cafe/Bäcker/etc.?

Wenn ihr nach Berlin ziehen möchtet, wäre mehr als ein Minijobs zu empfehlen.

Wie kann man finanziell unterstützt werden als Student? (Ohne Eltern, sowas wie BaFöG)

BaFöG.

Ist sowas sehr teuer?

Klar ist das teuer. Ein Umzug ist teuer, Berlin ist teuer.
Wollt ihr die Unterstützung einer Umzugsfirma? Oder kauft ihr neue Möbel vor Ort?

Ihr könntet euch ja mal Wohnungen auf verschiedenen Portalen ansehen, dann kennt ihr die Preise. Dazu kommen noch andere Kosten, wie Kleidung, Lebensmittel, Lehrmaterial, Partys, ÖPNV oder Auto,...

Habt ihr vor, neben der Uni noch durch einen Minijobs Geld zu verdienen? :)

victoriapav
Fragesteller

Also wir hatten vor unsere Zimmermöbel mitzunehmen, dann wäre aufjedenfall für viele Möbel schon vorgesorgt und die teuersten Sachen aus dem Weg geräumt. Ansonsten würden wir vor Ort Möbel kaufen. Und ja, wir haben vor währenddessen noch zu jobben :)

champion2013  02.01.2020, 19:37
@victoriapav

Mit einer Umzugsfirma oder fahrt ihr das alles selbst rüber?
Okay gut! Müsst ihr dann eben schauen, wie viel Zeit euch neben der Uni bleibt, um noch zusätzliches Geld zu verdienen.

Wie ist das, weil du ja nach Möglichkeiten wie Bafög suchst? Verdienen eure Eltern zu wenig? Ansonsten sind die nämlich erstmal unterhaltspflichtig.
Es gibt oft noch Stipendien für herausragende Leistungen an der Uni.

champion2013  02.01.2020, 19:39
@victoriapav

Okay, da könntet ihr euch ja auch schonmal welche anschauen und deren Preise vergleichen, die sind nämlich auch nicht ganz billig!

Erstmal sind Euere Eltern dran, Euch Unterhalt zu zahlen. Sie bekommen Kindergeld und Steuerermäßigungen wegen Euch. Bafög gibt es nur, wenn sie zu wenig verdienen. Ein Job ist nie schlecht.

victoriapav
Fragesteller

Okay, vielen Dank :)

Berlin ist nicht billig. Ich würde daher Raten schon zu schauen, ob ihr etwas besseres findet als einen Minijob.

victoriapav
Fragesteller

Okay, Dankeschön.