Nach 9 Jahren Englisch in der Schule nur B2?

11 Antworten

B2 ist Abiturniveau in der ersten und zweiten Fremdsprache. Die dritte wird meistens mit B1 bewertet.

Der C-Level bescheinigt fast muttersprachliche Faehigkeiten, die nicht nur im sprachlichen, sondern auch im landeskundlichen Bereich liegen. Natuerlich solltest du auch eine C1-Lektuere lesen koennen aber da benutzt du halt auch passive Sprachkenntnisse, die fuer den C-Level aktiv sein muessten.

Als kleiner Trost: Nach komplettem Englischstudium mit sehr gutem Abschluss, Referendariat und schon ueber 2 Jahren im Ausland, war ich voellig entsetzt, auf C1 getestet zu werden (meine britischen Landeskundekenntnisse waren fast nicht existent). Nach 2 Jahren habe ich es noch mal probiert und dann war es endlich C2 (near native).

Jetzt koenntest du ins Ausland gehen und versuchen auf C1 zu kommen, darauf koenntest du dich dann pruefen lassen.

By the way: congratulations on your Abitur!

Hallo,

B2-C1 ist da normal. Wenn Du es aber ganz sicher wissen möchtest, dann mach doch mal einen Einstufungstest. Viele Volkshochschulen z. B. bieten das kostenlos an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin C2-zertifiziert in Englisch.

Hallo,

nein, du solltest und brauchst nicht bei der Schule anzurufen. Das passt schon so wie es ist.

Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: http://www.sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtige_niveau

Alles Gute für deinen weiteren beruflichen Werdegang.

AstridDerPu

Das ist normal. Das C-Level ist das "Business-Level" und wird von den Schulen einfach nicht gelehrt. Zumindest nicht im Normalfall.

ElizabethI  09.07.2013, 23:23

Das nun wieder stimmt so nicht. C1 hat nix mit Business zu tun, sondern mit allgemeiner Sprachkompetenz.

TerryBerry08z  09.07.2013, 23:25
@ElizabethI

Ups, ich wollte auch irgendwie was anderes schreiben....ist halt für bilinguale Schulen, das C1-Level...

Ist anscheinend schon zu spät für mich :D

CountDracula  09.07.2013, 23:35
@TerryBerry08z

Ist anscheinend schon zu spät für mich :D

Quatsch... sein Englisch kann man doch nicht nur in der Schule verbessern! Ich z. B. habe das Wenigste, was ich kann, wirklich in der Schule gelernt. Da habe ich es höchstens ein bisschen vertieft. Das meiste habe ich aus englischen Büchern und Fiilmen, aber auch aus Liedern, von Chatpartnern,... man kann vieles für sein Englisch tun, auch, wenn man schon aus der Schule raus ist.

TerryBerry08z  09.07.2013, 23:37
@CountDracula

Hä???

Ich meinte die Uhrzeit und dass ich was verwechselt hab :D

Logo kann man das Englisch weiter verbessern. Aber darum gings gar nicht.

In Englisch müsstest du eigentlich schon C1 haben, ruf da lieber noch mal an;)

Nayrux3  09.07.2013, 23:24

Nope. Normales Abilvl ist B2.

laframbuesa  11.07.2013, 15:24
@Nayrux3

tatsächlich jetzt? Ich hab in der 11.Klasse schon ein Zertifikat (BEC) mit dem Niveau B2 gemacht. Wofür hab ich dann jetzt noch zwei Jahre Englisch??

Nayrux3  11.07.2013, 17:58
@laframbuesa

Tja ;) höher als B2 wirst du aufm Abizeugnis nicht kommen, außer du schließt den LK mit 14/15 Punkten auf dem Zeugnis ab.