Nach 4 Fahrstunden ( Ohne Sonderfahrt ) schon über 300 euro bezahlt ist das normal?

7 Antworten

Naja wenn man rechnet. Pro Doppelstunde also 2x40 (80min Fahrt) wären das 75€ und pro 40/45minuten 37,50€

(Wenn 45min. Also eine normale Stunde 75€ kostet ist das viel zu viel.)

Normal = Jaein. Es gibt teurere Fahrschulen und billigere. Kommt auch drauf an wo du wohnst.

Ich hatte damals (Berlin), pro 40minuten 24€ bezahlt also 80min (doppelstunde 48€)

Eine der günstigen / normalen Preise in Berlin.

Kann schon hinkommen aber dann hast du eine sehr teure Fahrschule. Immer quittieren lassen was du bezahlt hast.

Freunde die auf dem Land/Dorf wohnen haben aber auch so viel wie du gezahlt in etwa. Dort ist das normal. Da sind die Preise teurer (weniger Kunden aber auch weniger Konkurrenz) in Großstädten ist die Konkurrenz hoch und demnach versuchen die mit günstigeren Preisen sich zu batteln. Mit 48€ lag ich im mittleren Preisbereich. Gab noch durchaus billigere.

Man sollte aber gut aufpassen dass man auch bei einer guten Fahrschule ist.

Sicher das nur die 4 Fahrstunden 300,- gekostet haben? Oder ist da vielleicht noch Anmeldung, Prüfung, Lehrmittel oder so dabei?

Waren es je 45 Minuten oder 90 Minuten die du da gefahren bist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Waren es doppelstunden? Wenn ja, kommt schon hin. Wenn nicht sind 75 eur/ Std viel zu viel!

Guck doch in deinen Ausbildungsvertrag.

Dort stehen doch die Preise. Dann rechne nach ob es stimmt.

Wurden die Theoriestunden schon bezahlt? Ich habe meinen Lappen vor 2000 gemacht. Da kostete ne einfache Fahrstunde 45,- aber ich glaube das waren noch D-Mark. Die Preise findest Du aber im Vertrag