Muss man unbedingt einen Frettchen impfen?

2 Antworten

Du solltest alle Haustiere impfen lassen, mindestens die wichtigsten Impfungen gegen Tollwut und Staupe. Du solltest dich von einem Tierarzt beraten lassen, da für Frettchen ja andere Impfstoffe benötigt werden.

Lazak
Fragesteller

Okay gut danke!

Ja, Frettchen musst du unbedingt impfen lassen, auch wenn du nicht mit ihnen raus gehst.

Der Hauptgrund ist Staupe, Staupeerreger kannst du sogar mit deiner Kleidung in die Wohnung bringen, und das kann dann tödlich enden für die Fritten.

Da gibt es mittlerweile auch eigene Impfstoffe nur für Frettchen.

Bitte lies dich hier mal durch:

https://www.frettchenfreunde.info/gesundheit/impfungen/

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Lazak
Fragesteller

Tödlich? Naja ich hab die Frettchen von einem Züchter geholt, und da waren die 6Monate alt, und jetzt im April werden sie ein Jahr alt.

Sollten Züchter nicht normalerweise die Frettchen Impfen, und denn Verkaufen?

Oder muss man das noch selber machen? Aber ich weiß jetzt leider nicht, dass der Züchter schon die Frettchen geimpft hat.

Da ist das ding

Deamonia  12.01.2024, 11:01
@Lazak
Sollten Züchter nicht normalerweise die Frettchen Impfen, und denn Verkaufen?

Ja, seriöse Züchter machen das so

Oder muss man das noch selber machen?

Wenn er es nicht gemacht hat, musst du es machen lassen

Aber ich weiß jetzt leider nicht, dass der Züchter schon die Frettchen geimpft hat.

Hat er 100% nicht, sonst hättest du Impfpässe von ihm mitbekommen, denn das lassen sie sich natürlich auch mit bezahlen.

Vermute du bist bei einem Vermehrer gelandet, keinem seriösen Züchter.

Lazak
Fragesteller
@Deamonia

Aha, denn weiß ich bescheid.

Danke denn noch

Lazak
Fragesteller

Und die Frettchen sind einer Voliere.

Ist das denn etwas mehr Sorgenfrei? Weil mit den tödlich enden hast du mir etwas stress gemacht, aber bin heute beim Tierarzt um zu Fragen halt

ZiegemitBock  12.01.2024, 11:01
@Lazak

Das gilt ja für den Fall der Infektion und der soll halt mit der Impfung vorgebeugt werden.

Deamonia  12.01.2024, 11:18
@Lazak

Wo sie untergebracht sind, ist leider völlig egal, das Staupe Virus kann sie immer erwischen.

Ist gut das du heute zum Tierarzt gehst, frag ihn bitte gleich, ob er die Frettchenspezifischen Impfstoffe da hat, oder besorgen kann, denn viele wenden immer noch den Impfstoff für Hunde an, einfach weil sie den halt da haben.