Muss man ein GmbH besitzen um auf ebay Kleinanzeigen Gewerblicher Nutzer werden zu können?

7 Antworten

Du musst halt ein Gewerbe anmelden! Ob es nur "Selbständig" ist, "e.K.", "GbR", "GmbH", "AG" etc. ist ja Deine Sache! Für die unterschiedlichen Geschäftsformen gelten unterschiedliche Vorgaben!

Eine GmbH ist in der Regel eine "Gemeinschaft", die haftet. Es braucht mehr als eine Person - obwohl in Einzelfällen wohl auch alleine möglich ist - und müsstest ersteinmal eine Sicherheit (50.000€ oder so) hinterlegen - für die Gründung!

Da wäre ein einfaches Händlergewerbe sicherlich sinnvoller! :-)

Zu beachtne wäre: Wenn Du "Händler" bist, musst Du auch Haften! (Garantie, Austausch, Reperatur, etc.). Fraglich ist, ob Du das kannst? o_O

Um nur auf eBay gewerblich zu verkaufen, reicht ein "Personenunternehmen" als Rechtsform voellig aus, welche du alleine oder mit anderen Leuten fuehren kannst. Ist auch weniger Schreibkram in der Buchfuehrung, fuers Finanzamt, als zB GmbH.

Einfach zum Gewerbeamt hingehen, fuer ca. 20 Euro Gewerbe anmelden und nach einem Tag und maximal 6 Monaten bekommst du vom Finanzamt dann auch eine Steuernummer.

Ich hatte von 1990 - 1999 ein recht gross gewordenen Grosshandel fuer PA-Anlagen hoch gezogen, war aber zu keiner Zeit eine GmbH. Leider wurde dieser 1999 von Neonazis zerstoert und ich war nicht versichert.

Eine GmbH ist nur eine von vielen Unternehmensformen. Um gewerblich tätig zu sein, braucht es keine GmbH. Du brauchst lediglich ein angemeldetes Gewerbe. Im einfachsten Fall bist Du ein Einzelunternehmer. Genaueres über die Rechtsformen findest Du hier: https://www.selbststaendig.de/rechtsformen

Du brauchst keine GmbH, um gewerblich zu handeln, es gibt noch andere Unternehmensformen und das gewerbliche Handeln ist unabhängig davon, ob du nun ein Unternehmen bist oder nicht.

Ich rate dringen dazu, einen Anwalt zu konsultieren, bevor du gewerblich handelst, da kann man einen haufen Zeug falsch machen und das kostet dann eine riesen Stange Geld.

Doch leider ich besitze kein GmbH.

Du brauchst auch keine GmbH um gewerblich zu sein. Du meldest ein Gewerbe an und alles ist gut.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.