Muss man den Grafiktreiber Deinstallieren wenn man eine neue Grafikkarte einbauen will?

9 Antworten

Das hängt davon ab, wenn du zwischen AMD/ Nvidia/ Intel wechselst dann musst du das machen, wenn du innerhalb wechselst musst du nicht, solltest du aber (am besten mit einem DDU, das ist sauber und einfach). Danach eine Neuinstallation vornehmen.

Ja sollte man da die treiber zur grafikkarte gehören, man kann es wie ein körper sehen die grafikkarte ist dein herz und die treiber der rest deines körpers. wenn du jetzt dein herz entfernst funktioniert der rest deines körpers auch nichtmehr. Also du deinstallierst die treiber davor, lädst dann die treiber für deine neue grafikkarte runter, baust dann deine alte grafikkarte aus und deine neue ein und dann installierst du deine neu heruntergeladenen treiber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Innerhalb des gleichen Herstellers (also von AMD zu AMD und Nvidia zu Nvidia) muss es nicht unbedingt sein, wäre aber für einen reibungslosen Betrieb empfehlenswert.

Ich deinstalliere grundsätzlich die alten Treiber bei einem GPU Wechsel. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst mit DDU. Dann kann man im Grunde davon ausgehen, dass die neue Grafikkarte auch problemlos läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Nicht unbedingt aber viele empfehlen es.

Da ich seit langer Zeit bei AMD bin installiere ich nach einem neu Einbau die Treiber einfach neu und hatte noch nie Probleme.

Du musst es nicht machen aber ich würde es empfehlen weil es Speicherplatz wegnimmt.