Muss man als Industriekaufmann einen Anzug tragen?

4 Antworten

Anzug heute vermutlich nicht mehr, außer vielleicht im Außendienst. Aber kann schon sein, dass Business Casual erwartet wird - also ein schickes Hemd mit ner guten Hose (zumindest ne schicke Jeans, oder ne Chino). Auch das kommt auf den Betrieb an, aber ein Hemd kann schon nötig sein.

Ist aber auch kein Thema, an sowas gewöhnt man sich recht schnell. Sind eigentlich eh recht bequem, wenn die Qualität stimmt, und man mal weg ist vom "Hemden sind viel zu schick", und versteht dass es nur normale Kleidungsstücke sind.

Weder noch.

Jeans und T-Shirt halte ich doch für einen sehr legeren Freizeitlook. Das geht eigentlich nur, wenn das in der Branche explizit üblich ist.

Ein Anzug ist vermutlich in den meisten Fällen overdressed. Speziell als Industriekaufmann, wo man auch mal in der Fertigung steht, um irgendwas mit den Leuten dort abzuklären. Allerdings kann es auch nötig sein, einen Anzug zu tragen, wenn du Termine mit Kunden oder Lieferanten hast.

Ich würde dir eine sehr gute, gepflegte und passende Jeans oder Chino empfehlen. Dazu ein langärmeliges Hemd, darf ruhig auch ein bisschen gemustert sein (bspw. Karo) und schicke, schlanke Sneakers oder Dandys. Dazu ein Cardigain oder ein sportlicher Blazer.

Das kommt m.E. nach auf die Firma an, aber normalerweise sollte Jeans und evtl. ein Hemd (nicht so ein klassisches Oberhemd, sondern so Flanell oder so) mit T-Shirt drunter heutzutage kein Problem mehr sein.

Kommt auf den Betrieb drauf an