Muss ich noch eine MPU machen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

MPU 60%
Verjährung 40%
Verkehrsrecht 0%
Führerschein 0%
Drogen 0%
Strafrecht 0%

5 Antworten

Wo muss ich nachfragen ob ich noch dazu verpflichtet bin

Du solltest dir einen Auszug aus dem FAER besorgen, dort stehen die Tilgungsfristen drin.

https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/FAER/Auskunft/faer_auskunft_node.html

Es ist nicht mein Spezialgebiet, trotzdem halte ich es für möglich dass der Eintrag bereits getilgt wurde. Hier ging es nicht um einen Verkehrsverstoß und auch die Fahrerlaubnis wurde nicht entzogen (da ja noch gar keine besessen wurde), von daher greift hier mE keine Tilgungsfrist von 15 Jahren...

Verjährung

Sollte eigentlich längst verjährt sein, ein kurzer Anruf bei deiner Führescheinbehörde sollte das abklähren können !

peterobm  14.04.2022, 21:40

nach 15 Jahren

schoschi06  14.04.2022, 21:46
@peterobm

Nach heutigem Stand der Gesetze, wie waren sie vor 11 Jahren ?

peterobm  14.04.2022, 21:55
@schoschi06

er schreibt selbst, dass er nach 11 Jahren immer noch eine MPU bestehen muss.

ergo muss es zu der Zeit schon so gewesen sein

schoschi06  14.04.2022, 22:03
@peterobm

11 Jahre später- Ich bin jetzt 27 und habe immer noch keinen Führerschein. Meine Frage ist nun ob ich immer noch die MPU machen muss ?

Er weis es nicht daher die Anfrage, die er allerdings an die Fs. stellen muss, ich gehe mal davon aus das der Eintrag längst gelöscht sein müsste !

peterobm  14.04.2022, 22:11
@schoschi06

das bekommt er mitgeteilt, wenn er den Antrag auf den Führerschein stellt.

habe es so interpretiert, dass er das getan hat.

Malikioo
Fragesteller
@peterobm

hab den Antrag gestellt mit 18, danach nicht mehr

Verjährung

findet nach 15 Jahren statt, wenn in der Zeit in der Richtung keine Auffälligkeiten mehr stattgefunden haben.

noch kann das Führerscheinamt eine MPU fordern.

habe ich rechtlich die Möglichkein dagegen anzugehen

kannst du, bringt dir nix

im ersten Absatz hast du es zugegeben, dieses ist an die Führerscheinstelle gelangt.

von daher alles gesetzlich okay.

Ich konsumiere schon seit 4 Jahren kein Graß mehr

auch das fällt unter das BTM

Answer1234567  14.04.2022, 22:29

Hast du mal eine Quelle für die 15 Jahre?

Die Ablehnung des Antrags auf Erteilung einer Fahrerlaubnis wird aus dem FAER schon nach 10 Jahren getilgt...

peterobm  14.04.2022, 22:33
@Answer1234567

MPU Verjährung | Führerscheine.de (fuehrerscheine.de)

Insgesamt beträgt die Tilgungsfrist zehn Jahre. Dieser Zeitraum muss also vergehen, bis alle im Verkehrszentralregister gespeicherten Verkehrsverstöße getilgt werden und sie damit einem Verwertungsverbot unterliegen.

Doch das große Aber folgt sogleich, denn: Die zehnjährige Tilgungsfrist beginnt erst fünf Jahre nach Entzug der Fahrerlaubnis oder, wie es in § 29 Absatz 5 StVG formuliert, “spätestens […] fünf Jahre nach der Rechtskraft der beschwerenden Entscheidung.”

Für Fragen zum Führerschein ist immer deine Führerscheinstelle zuständig, je nach Stadtkreis bzw. Landkreis.

Warum das nicht einfach zu beantworten ist, hier ein Link mit den Begründungen rund um harte Drogen, Cannabis und vor allem regelmäßig-unregelmäßigem Consum desselben. (Es geht um den Begriff "Geeignet")

https://www.bnv.de/Weitere/drogen.htm

Interessant fand ich die Aussage "1 Jahr", allerdings ist das genau das Problem, das du in deiner Frage angeschnitten hast. Den Nachweis wirst du führen müssen und wahrscheinlich auch bezahlen. Mein Vorschlag wäre frag bei der Führerscheinstelle nach, mach danach den Test und warte halt 2 oder 3 Monate bis du das Geld dann komplett zusammen hast. Ist besser als weiter zu hadern.

viel Glück

Nach 15 Jahren entfällt die Pflicht zur MPU .. wenn nichts mehr dazu kam.

Aber ja, ist rechtens!

Woher soll die Führerscheinstelle (die dein Ansprechpartner ist) wissen das du nicht mehr kiffst!?

Stadewaeldchen  14.04.2022, 21:33

Ich halte schon die erste MPU-Aufforderung für zweifelhaft. Es lag ja nach den Schilderungen des Fragestellers kein Bezug zum Straßenverkehr vor. Da hätte maximal ein ärztliches Gutachten gefodert werden können.