Muss ich nach einer glatt roten Karte zum Schiedsgericht?

6 Antworten

Was schlimmsten Falls passieren kann? Eine lebenslange Sperre für dich. Euer Trainer sollte übrigens auch lebenslang gesperrt werden. Als Jugendtrainer den Spielern zu erzählen, dass sie zuschlagen sollen, der kann nicht ganz dicht sein und du machst das auch noch? Mir fehlt jegliches Verständnis für solche Aktionen. Und dann behauptest du echt, der Gegner wäre für Aggressivität bekannt?

Nachdenklich02
Fragesteller

5 Spielabbrüche sprechen für sich. Er hat gesagt "wenn es drauf an kommt möchte ich das ihr zu allen erdenklichen Mitteln greift um euch und eure Mitspieler zu schützen" es war meine, und auch wirklich nur meine Schuld ich habe übertrieben, mein Trainer steht ja schließlich nicht auf dem Platz sondern ich, ich bin für mein Handeln verantwortlich.

verreisterNutzer  05.04.2018, 19:57
@Nachdenklich02

5 Spielabbrüche sagen erstmal gar nichts aus. Um die Spieler zu schützen ist der Schiedsrichter auf dem Feld. Und inwieweit hat deine Aktion nun geholfen, dich oder einen Mitspieler zu schützen? Natürlich bist du für das handeln verantwortlich und dafür wird der Verband dich auch bestrafen. Das du als unbeteiligter dahin rennst und den Gegner attackierst, war sehr unintelligent. Das du danach den Schiedsrichter derart hart Beleidigst, war auch nicht förderlich. Also rechne mal mit einer längeren Sperre.

Nachdenklich02
Fragesteller

Ausserdem, wenn man jemanden lebenslang sperren sollte dann den Schiedsrichter! Wie kann man so jemanden für eine Mannschaft einsetzen die in der Saison schon öfters aufgefallen ist. Ich habe ihn ja nicht brutal zusammen geschlahen.

verreisterNutzer  05.04.2018, 20:01
@Nachdenklich02

Wieso sollte man ihn nicht einsetzen? Du und dein Trainer waren doch auch im Einsatz und euer Verhalten ist schlimmer gewesen. Der Schiedsrichter hat ja nichts falsch gemacht, nach dem was du so berichtetest.

Nachdenklich02
Fragesteller

Er hat einiges falsch gemacht. Eigentlich hätten die mindestens 2x glatt rot kriegen müssen und das schon in den ersten 20 Minuten.

verreisterNutzer  05.04.2018, 20:21
@Nachdenklich02

Das ist deine subjektive Meinung. Das sah der Schiedsrichter wohl anders. Aber es steht dir frei, selbst Schiedsrichter zu werden, wenn du es soviel besser kannst.

Nachdenklich02
Fragesteller

Nein, eine Mannschaft die ständig mit aggressiven Eskapaden auffällt wird es auch kein 6. mal tun, natürlich nicht!

verreisterNutzer  05.04.2018, 20:34
@Nachdenklich02

Du versuchst nicht gerade, dein eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen, indem du behauptest, der Gegner ist schuld. Sollte es tatsächlich so sein, ist diese Mannschaft sowieso schon unter strengerer Beobachtung. Aber offenbar ist niemand so negativ aufgefallen, wie du. Aber sei ruhig weiter uneinsichtig. Ist ja deine Strafe und nicht meine.

Nachdenklich02
Fragesteller

Natürlich nicht. Allerdings ist es mmn auch der Schiedsrichter schuld gewesen. Hätte er mal öfters seine Lauscher und seine Ohren geöffnet hätte er mindesten 4x gelb/rot/rot geben müssen! Alleine der tritt war glatt rot!

verreisterNutzer  05.04.2018, 20:42
@Nachdenklich02

Versuche mal selbst ein Spiel zu pfeifen. Du wirst dich wundern, dass es nicht so einfach ist, wie du denkst. Leider kann man nicht alles auf dem Platz mitbekommen. Natürlich ist ein solcher tritt nicht in Ordnung, aber das hat er vermutlich nicht gesehen. Das rechtfertigt aber alles nicht, was du danach tust.

Nachdenklich02
Fragesteller

Ich fand es aber auch nicht gut das er alleine gepfiffen hat

verreisterNutzer  05.04.2018, 20:53
@Nachdenklich02

Wenn du ein Gespann willst, solltest du anfangen, mindestens Regionalliga zu spielen. Im unterklassigen Fußball kann und will das niemand bezahlen.

Nachdenklich02
Fragesteller

Bei so einem Spiel wäre es aber angepasst.

verreisterNutzer  05.04.2018, 21:11
@Nachdenklich02

Kannst du sogar erreichen. Ihr müsst euch nur bei den nächsten 2 spielen mit diesem Gegner auf dem Feld prügeln. Beim 3. spiel kommt dann ein Gespann.

Ganz ehrlich:

1. Dein Trainer gehört aus dem Verkehr gezogen. Hätte ich als Schiedsrichter solch eine Ansage auch nur im Ansatz mitbekommen, hätte ich dieses Spiel gar nicht erst angepfiffen und einen Spielabbruch mit dementsprechender Meldung versehen.

2. Ich hoffe, dass Du mindestens für ein komplettes Jahr gesperrt wirst / wurdest. Mindestens! Du hast deinen Gegenspieler geschlagen. Mit Vorsatz. Das allein ist unentschuldbar und hat auf dem Fußballplatz überhaupt nichts verloren! Da gibt es keine Entschuldigung, keine mildernden Umstände dafür! Der Schiri wird den Tritt vorher nicht wahrgenommen haben. Erschwerend kommt hinzu, dass du als Torwart an dieser Szene unbeteiligt warst und Dich aktiv zu dieser Szene bewegt und eingegriffen hast. Soweit zur Tätlichkeit gegen den Spieler.

3. Für diese Beleidigung gegenüber dem Schiedsrichter hoffe ich, dass dir dein Vater eine ordentliche Backpfeiffe verpasst hat! (Obwohl ich Gewalt jeglicher Form verabscheue, aber an dieser Stelle wäre eine Watschn mal angebracht) Was fällt Dir ein, jemanden der seine Freizeit opfert, damit du und deine Mannschaftskameraden an einem regelmäßigen und ordentlichen Spielbetrieb teilnehmen könnt, in dieser Form zu beleidigen? Da fehlen mir echt die Worte. Allein für deine Wortwahl hoffe ich zutiefst, dass du die volle Härte der Sportgerichtsbarkeit erfahren musstest. Wäre ich in Deinem Fall Angehöriger dieser Gerichtsbarkeit, ich würde die Verhandlung nicht verlassen, ohne zu wissen (ungeachtet deiner Tätlichkeit), dass du mindestens ein Jahr von den Fußballplätzen der Republik ferngehalten werden wirst.

Das Verhalten, welches Du und vor Allem auch dein Trainer an den Tag legt, gehört nicht in den Sport. Unter keinen Umständen.

Ja, es kommt natürlich darauf an was der SR schreibt.

Wenn er aber nur ansatzweise das in den Bericht schreibt was Du hier vorbringst darfst Du nach Meiner Erfahrung mit einer saftigen Strafe von mehreren Spielen Serre rechnen.

Du solltes aber vor allem mal über Dein eigenes Verhalten und das Deines Trainers nachdenken.

Für die Äusserung des Trainers vor dem Spiel - bekomme ich das als SR mit dafr er sofort die Anlage verlassen (Ja, steht so nicht in den Fussball Regeln aber der Heimverein wird dies als Hausherr schon so durchsetzen wenn ich damit drohe das Spiel erst gar nicht anzupfeiffen wenn derartige Personen auf der Anlage sind.)

Ob der SR absolut überfordert war kannst Du gar nicht beurteilen. Offenbar war er es nicht, denn ein Überforderter SR gibt Dir in der letzten Minute meist kein Rot mehr.

Dein Verhalten war völlig überflüssig und gegenüber Deiner Mannschaft auch noch verantwortungslos.

Glaub mir - bei derartigem Verhalten bekommen meine Sonderbericht eine Besondere Würtze, sodaß0 sich das Sportgericht in jedem Fall damit beschäftigen muss.

Ob du selbst beim Sportgericht erscheinen musst liegt auch ein bisschen an deinem Landesverband, an der Schwere des Vergehens - die hier definitiv gegeben ist - und wie nachvollziehbar der Sonderbericht des Schiedsrichters ist.

Von den Vergehen her hast du eine Tätlichkeit und eine Beleidigung des Schiedsrichters begangen. Da das vorhergehende Foul nicht an dir begangen wurde und du auch nach zeigen der roten Karte nicht wirklich einsichtig warst gibt es wenig was für eine Strafminderung spricht.

Ich selbst kenne es aus zwei verschiedenen Landesverbänden. In dem einen müsstest du alleine für die Tatlichkeit mit 8 Spielen Mindeststrafe (Gründe um darunter zu gehen sehe ich keine) rechnen. Dazu noch die Beleidigung für die man alleine und in der Heftigkeit auch nochmal 4-6 Spiele rechnen kann. Ich denke in meinem aktuellen Landesverband würdest du als Gesamtstrafe aus beiden mit 8-12 Spielen wegkommen. In meinem alten Landesverband wärst du wohl bei ca der Hälfte.

In welchem Landesverband war denn der Vorfall?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

Nachdenklich02
Fragesteller

Düren, NRW. Mittelrhein.

Im idealen Fall sollte man euch allesamt aus dem Verkehr ziehen! Offensichtlich seid ihr für Sport untauglich. Statt dessen sollte man euch mit Arbeitsstunden zuschütten. Vielleicht kommt ihr dann mal wieder auf klare Gedanken!