Muss ich diesen Monat nochmal miete zahlen?

7 Antworten

für Januar darfst noch die Miete zahlen.

der neue MV läuft ab 01.02.

meik1997910
Fragesteller

Ist für mich nicht einleuchtend, der neue Mieter zahlt ja zum 1.2 seine neue Wohnung, warum sollte ich das dann auch tun?

peterobm  13.01.2022, 13:17
@meik1997910 Muss ich diesen Monat nochmal miete zahlen?

JA für Januar :)) ab Februar nicht mehr

ist das soooo schwer

Miete wird üblichweise im voraus bezahlt. Also Anfang Januar für Januar, Anfang Februar für Februar.

Die Januarmiete musst du noch zahlen (müsste schon passiert sein), die Februarmiete dein Nachmieter.

Wichtig: Sprich mit deinem Vermieter, dass er die für die Betriebskostenabrechnung Ende 2022 ebenfalls den 1.2 als Wechseltermin verwendet. Und du musst unbedingt Ende Januar alle Zählerstände (Gas, Strom, Wasser) notieren, dein Nachmieter muss sich bei diesen Versorgern anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Gerhart bestätigt

Es kann davon ausgegangen werden, dass einvernehmlich dein Mietverhältnis am 31.1.22 endet und das des neuen Mieters am 1.2.2022 beginnt. Dementsprechend ist mit der Mietzahlung für Januar deine Mietzahlung beendet.

Alles Andere wäre irrational. Vereinbare einen Termin für die Rückgabe vor dem 1.2., so dass der neue auch ab 1.2. einziehen kann.

Von Rechtswegen bräuchtest du die Wohnung erst am 1. Februar zurückgeben (s. BGB).

Die Miete für Januar muss ja bereits bezahlt sein. Ab dem 1.2. bist du nicht mehr Mieter dieser Wohnung.

Du zahlst die Miete nur noch bis zum 01.02.22.

Der Rest geht Dich nichts mehr an.

Sehe zu daß Du wieder deine Kaution bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meik1997910
Fragesteller

Man zahlt ja die Mieter im vorraus, oder nicht, sprich im Dezember für den Januar, so wie ich das gemacht habe, aber nicht im Januar für den Februar, weil da zahlt ja schon der neue Mieter.

christl10  13.01.2022, 13:19
@meik1997910

Du zahlst am 1. Januar für den ganzen Januar. Die Miete für den Februar mußt Du schon nicht mehr bezahlen.

peterobm  13.01.2022, 14:04
@meik1997910

kommt drauf an wann die Miete fällig ist, meist bis zum 3. am Anfang des Monats, manche bekommen leider später den Lohn, da kann es auch der 15. sein.

das ist mir NEU, dass bereits im Dezember für Januar gezahlt wird.

albatros  13.01.2022, 13:53
nur noch bis zum 01.02.22.

Nein, bis 31.1.22, ab 1.2. der Nachmieter.