Muß ich die Beerdigung meines Bruders zahlen , da er keine Familie hat

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 90%
nein 10%

8 Antworten

Ja

Von der rechtlichen Seite her bist  Du der Alleinerbe und damit bist auch verpflichtet die Beerdigungskosten zu bezahlen, wenn es Deine Mittel erlauben.

Solltest Du nicht ausreichend finanzielle Mittel haben, wirst Du vielleicht auch nur einen Teil der Kosten tragen müssen und der andere Teil wird dann vom Sozialamt getragen bzw. aus den Mitteln des Erbes, sofern eines vorhanden ist.

Wie war denn der finanzielle Stand Deines Bruders? Wenn Du weißt, dass Dein Bruder finanziell nicht abgesichert war, kannst das Erbe auch ablehnen und musst dann auch nicht für die Kosten der Beerdigung aufkommen, wenn Du selbst nicht ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung hast.

Was die moralische Seite anbelangt, so hatte es sicher Gründe, warum Ihr 20 Jahre keinen Kontakt mehr hattet. Aber selbst an solchen Beweggründen sind immer 2 Menschen beteiligt, nicht nur Einer, so dass Du heute vielleicht die Chance bekommst über das Vergangene aus einer anderen Sichtweise nachzudenken.

Wenn Du dann auf die "alten" Tage  Deinem Bruder zu einer würdevollen
Bestattung verhilfst, schließlich habt Ihr ja gleiches Fleisch und Blut, dann
kann nach dieser langen Zeit der Friede gefunden werden, der zu Lebzeiten unmöglich war.

Denke darüber nach, auch, wenn es Dir vielleicht schwer fällt so einen Weg
zu beschreiten.

Irgendwann kommt der Moment, zu dem Du froh sein wirst, wenn Du diesen Frieden für Dich selbst vollziehen konntest.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die Verarbeitung all dessen, was
nun für Dich ansteht.

Ja

wenn du die einzige Verwandte bist, dann bist du auch Alleinerbe und wirst wohl die Kosten tragen müssen. Vielleicht kannst du noch das Erbe ausschlagen, dann könnte es sein, dass du um diese Kosten kommst. Erkundige dich doch erst einmal richtig. Liebe Grüße v. bienemaus63

amdros  11.04.2015, 19:57

biene..auch wenn das Erbe ausgeschlagen wird..muß sie, wenn sie die alleinige Verwandte ist..trotzdem zahlen!

Kann man nicht so pauschal beantworten. Wenn du das Erbe z.B. ausgeschlagen hast, dann musst du nicht zahlen. Ansonsten schon.

Kirschkerze  11.04.2015, 17:38

Das hat nichts mit dem Erbe zu tun

nein

Es gibt auch anonyme Beerdigungen. Soweit ich weiß muss die kein Angehöriger bezahlen. Allerdings würde dein Bruder dann mehr oder weniger verscharrt, ohne Grabstein und alles. Das ist nicht wirklich würdevoll.

Adlerblick  11.04.2015, 19:53

Das geht nur, wenn es der Will des Bruders war. Angehörige können keine anonyme Beerdigung veranlassen.

Ja

Wenn du der einzige Verwandte bist, musst du dich auch darum kümmern. Ob und wie Kontakt bestand, ist dabei unrelevant