Musikproduktion - Instrumentenlautstärke in dB?

2 Antworten

Spielt doch erstmal keine Rolle ob du sie bei -20 oder -10 aufnimmst

Während und nach den Aufnahmen machst du das mixing das es geil klingt.

Zum Schluss kommt das mastering, und die Normalisierung das der peak nicht über 0db geht fertig, je mehr Dynamik zu zulässt umso mehr Lautstärke unterschiede gibt es natürlich.r

Oder du drehst den Kompressor auf und drückst alles auf einen Linie

Spielt an sich erstmal keine große Rolle aber normalerweise pegelt man mit ca. -10dB bis -12dB ein. Wenn du weißt, dass du etwas garantiert leiser oder lauter haben möchtest kannst du auch höher einpegeln.

Alles weitere erfolgt dann im Mix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung