Muscheln!

2 Antworten

Die Muscheln würden nur kurze Zeit zuhause überleben, da sie keine Nahrung in eurem Aquarium finden. Sie filtern das Wasser und ernähren sich von Plankton, und das steht zuhause nicht zur Verfügung. Außerdem glaube ich brauchen sie ständig frisches Wasser und auch Strömung.

Hej sujama,

einige Antworten gab Dir ja schon @TorDerSchatten, insbesondere die, dass Muscheln ausreichend Sauerstoff und geeignete Nahrung benötigen, was Ihr ihnen bestimmt nicht bieten könnt.

Dazu möchte ich noch etwas ergänzen.

Die lebenden Muscheln, die Ihr am Strand gefunden habt, hatten ihre Schalen geschlossen, als sie bei Ebbe trockenfielen. Sie sind ja nicht schnell genug, um sich mit dem ablaufenden Wasser weiter hinaus an tiefere Stellen zurückzuziehen.

In ihren Schalen befindet sich auch etwas von dem Wasser, das sie umgab, als sie die Schalen schlossen. Der Sauerstoff in diesem Restwasser reicht für sie gewöhnlich aus, um so lange zu überleben, bis die nächste Flut sie wieder mit frischem sauerstoff- und auch nahrungsreichem Wasser überspült. Dann öffnen sie die Schalen und können unbeschadt weiterleben.

Da ich Deine Frage von gestern mittag leider erst jetzt las, hoffe ich, dass Ihr beiden so schlau wart, die Tiere wieder rechtzeitig zurückzubringen.

Zu ihrer Hälterung in einem Aquarium ist noch anzumerken, dass dessen Wasser eine annähernd gleiche Zusammensetzung an Salzen und Gasen haben müsste wie das Wasser an der Küste, an der Ihr die Tiere entnommen habt. So etwas richtig einzustellen, fällt selbst Experten schwer!

Ich hoffe doch, dass für die Tiere alles gut gegangen ist.

Liebe Grüße

Achim