Multimeter sendet Dauerton (Durchgansprüfung)?

2 Antworten

Da diese Frage in den Suchmaschinen Ergebnissen ziemlich am Anfang erscheint, versuche ich diese mal zu beantworten.

Ich hatte zuvor ein Gerät eines anderen Hersteller mit gleichem Problem, nichts dazu in der Anleitung. Ohne weiter darüber nach zu denken, habe ich dies entsorgt.

Nun habe ich mir ein Multimeter von Voltcraft gekauft und nach kurzem ausprobieren, wieder das gleiche Problem gehabt. In der Bedienungsanleitung auch hier kein Hinweis auf diesen Dauerton. Wohl aber der Hinweis das bei Überschreitung der Strommessung "A" die Feinsicherung auslöst.

Daher sollte man immer mit dem grösstmöglichen Messbereich beginnen. In meinem Fall wollte ich eine 9V Block Batterie ausmessen und habe mit dem kleinsten Wert angefangen...^^

Dies plus folgender Hinweis in einer Amazon Bewertung zu einem Multimeter :

" Der Sicherungswechsel ist nach dem Lösen von zwei Schrauben sehr einfach. Ich habe gleich am ersten Tage die 1A-Sicherung geschrottet. Das merkt man daran, dass der Durchgangsprüfer einen Dauerton abgibt. Allerdings ist die benötigte Größe von 25 mm nicht einfach zu bekommen, aber es passen auch die etwas größeren nach amerikanischer Norm rein. "

ließ mich zu dem Schluß kommen das nur die Sicherung ausgetauscht werden muss. Probeweise habe ich die vermutlich defekte Sicherung überbrückt und siehe da die Durchgangsprüfung funzte wieder.

Kleine Zusatzinfo:

Die Geräte benötigen Sicherungen, welche hier eher unüblich sind. Daher sollte man sich diese gffs. direkt mit bestellen. Oder direkt ein paar in UK in der Bucht besorgen. :D

Saltbomb  27.08.2014, 22:18

Alles klar neue Sicherung (1A) drin und funzt wieder ganz normal. Kein Dauerton mehr.

Beim VC 130 von Voltcraft schrubst Du die drei Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite heraus, dann siehst Du 2 Sicherungen, 10A und 1A. Tausche die 1A Sicherung aus, und schon funktioniert es wieder!