Müssen Kühe gemolken werden?

8 Antworten

Warum keine Antworten von Veganern? Ich hab selbst gut 10 Jahre lang Kühe gemolken.

Zunächst mal müssen Kühe erst mal ein Kalb bekommen, dann fängt die Milchproduktion an - so wie im Prinzip beim Mensch auch.

Entzündungen kann es durchaus geben, wenn die Kuh eine extreme Milchleistung angezüchtet bekommen hat. Ein einzelnes Kalb könnte diese Mengen an Milch gar nicht wegtrinken sozusagen.

Bei einer Hochleistungsrasse müsste man nach einer Geburt also auf jeden Fall melken, andernfalls sind Entzündungen ziemlich wahrscheinlich.

Aber das natürlich nicht bis zum Lebensende der Kuh. Nach einer gewissen Zeit (1 bis 2 Jahre) lässt die Milchleistung immer mehr nach. In der Natur würde die Kuh ihr Kalb nun längst verscheuchen.

Ein Bauer stellt die Kuh dann aber für eine Weile trocken, damit sie sich wieder etwas erholen kann, bis das nächste Kalb kommt. Das heißt: Man hört auf, sie zu melken. In dieser Übergangsphase kommt's auch hin und wieder zu Euterentzündungen.

Nun gibt die Kuh aber keine Milch mehr. Und würde sie auch nicht wieder trächtig gemacht werden, bleibt das so.

Unterm Strich heißt das: Ja, Entzündungen können auftreten, aber im Grunde nur, wenn die Kuh besamt und trächtig wird. So lang sie keine Kälber bekommt, gibt sie auch keine Milch und hat somit auch kein erhöhtes Risiko, eine Euterentzündung zu bekommen.

Kommt ganz darauf an:

Eine Kuh ohne Kalb gibt keine Milch. Das ist wie bei Menschen: Kurz vor der Geburt kommt der Milcheinschuss, dann gibt sie solange Milch, bis das Kalb alt genug ist bzw. wäre, dann ist aber auch Schluss - bis zum nächsten Kalb.

Dann kommt es aber auch darauf an, um welche Kühe es sich handelt.

Hochleistungskühe geben so viel Milch, dass ein Kalb sie niemals trinken könnte. Diese Kühe müssen gemolken werden, weil es dann eben zu sehr schmerzhaften Entzündungen kommen kann, die bei Nichtbehandlung bis zum Tod führen kann.

Weniger milchbetonte Rassen und ursprüngliche Rassen die als Mutterkühe gehalten werden hingegen brauchen lediglich ein Kalb, welches die Milch trinkt, denn diese Tiere geben weniger Milch. Aber auch hier muss man ab und an nachhelfen, denn manche Kälber sind weniger durstig als andere. Ein Blick aufs Euter sollte man auch hier haben: natürliche Verletzungen und Entzündungen, weil flasch gesäugt wurde, kommen leider immer wieder vor.

Müssen Kühe gemolken werden?

Ja, sonst platzt das Euter.

Alex