Müssen Fluglotsen der Bundeswehr in den Krieg?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

In der militärischen Laufbahn bist du immer zuerst Soldat und erst dann kommt deine Verwendung.

Wenn die Bundeswehr im Ausland einen Flugplatz betreibt sind da sicher auch Fluglotsen. So zum Beispiel in AFG geschehen.

Klar bist du im relativ sicheren Bereich eines Feldlagers, aber in heutigen asymmetrischen Konflikten ist die Sicherheit dort eben nur relativ. Du wirst aber sicher nicht mit auf Patrouille fahren.

Dazu sind Fluglotsen zu wertvoll. Da gibt es zu wenige von, was aber auch dazu führt das sie weit über das normale Maß hinaus im Auslandseinsatz sind. Sowohl von der Länge als auch von der Anzahl der Einsätze.

Im Ernstfall sitzt du als Fluglotse auf einem Feldflugplatz in einer sehr exponierten Lage.

Flugplätze sind wichtige Ziele.

Als Fluglotse der Bundeswehr bist du auch Soldat. Die Jungs und Mädels z. B. in der Instandsetzung (Mechaniker/Elektroniker) sind auch Soldaten.

Wenn im Ausland ein Flugplatz errichtet wird wie in Mali oder in Afghanistan dann werden dort auch Fluglotsen gebraucht.