Müssen alle Filme und Serien nachträglich von den Original-Schauspielern synchronisiert werden?

5 Antworten

Oder wird der Ton auch oft von der ursprünglichen Aufnahme verwendet?

normalerweise wird da NUR (!) der Original Ton von der Aufnahme verwendet. Deshalb wird da ja auch sehr viel Aufwand betrieben um den Ton da best möglich aufzunehmen. Nur dann, wenn es bei dem Original Ton ein Problem gibt wird ausnahmsweise auch mal was nachträglich synchronisiert, das sollte man wenn es nur irgendwie geht natürlich vermeiden, weil es einfach nie so wirklich ganz synchron ist und es auch eine andere Qualität hat als die Aufnahmen drum herum.

edgar1279
Fragesteller

Mir kam die Frage in den Kopf, weil ich weiß, dass alle Pumuckl-Folgen nachträglich synchronisiert wurden und nie der Original-Ton verwendet wurde.

Haruktora  24.06.2023, 15:27
@edgar1279

Könnte auch daran liegen, das im Original Ton irgendwas vorkam, weshalb man sich für eine nachträglich Synchronisation entschied.

edgar1279
Fragesteller
@Haruktora

Ja, der Ton war nicht brauchbar. Aber scheinbar war das von vornherein so vorgesehen.

GammaFoto  24.06.2023, 16:11
@edgar1279
Ja, der Ton war nicht brauchbar. Aber scheinbar war das von vornherein so vorgesehen.

nicht zuletzt wohl auch, weil der Pumuckl ja auch während der Dreharbeiten vom Regisseur gesprochen wurde, damit es da einen richtigen Dialog geben konnte und nicht Gustl Bayerhammer einfach in's Leere sprechen und Schauspielen musste.. und später erst vom richtigen Sprecher...

Es funktioniert natürlich auch schlecht wenn da zwischen Bayerhammer und Regisseur immer eine Pause gemacht wird, das ist Dialog untypisch und gerade auch würde es dann gar nicht funktionieren dass Pumuckl auch mal frech dem Meister Eder während er spricht in's Wort fällt oder dagegen spricht oder sowas. Da war das dann wohl nicht besser möglich als gleich von Anfang an so zu planen, dass das dann alles nochmal synchronisiert wird. Auch wenn es vielleicht nicht überall nötig gewesen wäre, so wäre dann der Unterschied zwischen den Szenen mit Sychron und denen ohne zu groß gewesen, deshalb dann gleich komplett alles...

Oftmals muss nachvertont werden, gerade wenn Szenen draußen spielen oder bei Actionszenen mit Explosionen, etc.Dann sind da doch mal Geräusche in der Aufnahme, die dort nicht hingehören. Ob das bei wirklich allen Filmen der Fall ist, kann ich dir nicht sagen, aber bei sehr hochwertigen Produktionen macht man das in der Regel. Da gehört die sogenannte Nachsynchronisation standardmäßig zur Postproduktion

Man nimmt schon den Orginalton, weil normale Schauspieler die eine Synchronsprecherschulung haben würden sich auch schwer tun sich nachträglich selbst so zu synchronisieren das es perfekt zur Mimik passt.

Es wird IMMER der Ton von der Original-Aufnahme verwendet. ADR gibts nur, wenn der originalton nicht möglich war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor
Ja, wenn Filme aus andere Länder stammen zum beispiel tschechische Märchenfilm die verzauberte Anicka , spricht die deutschen synchronsprechern/innen . wenn Filme in Deutschland sprechen die selbst mit Töne ..denke ich mal