Münzfehlprägungen?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Als Laie ohne die notwendigste Grundkenntnisse, gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

ClashRoyale2745
Fragesteller

Wie bekommt man Grundkenntnisse?

Bronzezeitler  12.05.2024, 21:47
@ClashRoyale2745

Als ich mit dem Münzen sammeln angefangen habe, gab es noch kein Internet und Google. Und Computer kannte man da nur aus Science-Fiction Filmen.

Das heißt, seine freie Zeit in Büchereien verbringen in lesen, lesen, lesen....... und teure Literatur kaufen. Sich in Münzvereinen anmelden, und sich mit alten Münzsammlern unterhalten, und von denen lernen.

Ihr müsst heut zu Tage erst einmal lernen und den Unterschied erkennen, was akzeptable Toleranzwerte sind, und was wirkliche Fehlprägungen sind.

Dazu kommt noch das was man im Internet an Informationen findet. Man findet dort sehr viel Müll Informationen, aber auch nützliches. Und das muss man erkennen können.

Wie zum Beispiel die vielen schwachsinnigen Verkaufsangebote von "Fehlprägungen" auf Ebay. Ebay ist keine Referenzgrundlage für Bewertungen. Das sind Fantasiepreise, die der Verkäufer gerne hätte.

Man erkennt sie an Abweichungen im Vergleich mit normalen Exemplaren der gleichen Münze.

Gebrauchsspuren oder Beschädigungen sind keine Zeichen für eine Fehlprägung, auch keine nachträglichen Veränderungen.