Mpu bestanden was jetzt? Führerschein wurde schon beantragt?

2 Antworten

Du bekommst möglicherweise eine Eingangsbestätigung für dein Gutachten, mehr jedoch nicht. Vorläufige Führerscheine gibt es m.W. nur für Personen, die bereits im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind, diese aber bspw. verloren haben oder die ihren ausländischen Führerschein umschreiben lassen wollen.

Bei Neuantrag einer Fahrerlaubnis musst du warten, bis dein Führerschein zur Abholung bereitliegt, was ein paar Wochen dauern kann.

CraimexTv
Fragesteller

Auch wenn ich diesen schon beantragt habe? &&&&

NMFC2010  06.12.2022, 08:51
@CraimexTv

Ja, auch dann, denn der Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis wird erst dann weiter bearbeitet, wenn du die positive Beurteilung der MPU vorgelegt hast.

CraimexTv
Fragesteller
@NMFC2010

Also kann ich auch keine vorläufige Fahrerlaubnis bekommen wie wo ich sie bestanden habe. (Ein Stück Papier wo darauf steht das ich fahren darf)

Wäre ja schön weil es für mich sehr wichtig ist und meine ekzenstenz daran hängt

NMFC2010  06.12.2022, 11:16
@CraimexTv

Auch dieses Stück Papier setzt die Erteilung der Fahrerlaubnis voraus, wobei es sich um einen Verwaltungsakt handelt, der eben seine Zeit benötigt. Du wirst dich also etwas gedulden müssen. An deiner Stelle würde ich der Einfachheit halber aber mal bei der Führerscheinstelle nachfragen, was man denn da machen könnte.

ike0815  07.12.2022, 12:36
@CraimexTv

Behördenstaat, du hast eine wiederherstellen beantragt und das wird geprüft und entschieden ob du den Führerschein bekommst. Die mpu ist nur ein Gutachten, keine Bestätigung das du den Führerschein wieder bekommst. Ob du ihn wieder bekommst entscheidet die Führerscheinstelle nicht die mpu. 4 Wochen dauert es bestimmt, bis du weißt ob du den Führerschein zurück bekommst, neu machen mußt, oder die wollen 1 zweites Gutachten oder bekommst ihn garnicht alles ist möglich

Moin Moin,

es kann sein, dass sie es vor Ort prüfen und dir deine Fahrerlaubnis, sofern die Karte fertig ist direkt aushändigen. Es kann jedoch auch sein, dass es ein paar Tage dauert, bis sie das Gutachten „geprüft“ haben.

Um deine Frage mit dem „vorläufigen Führerschein“ zu klären, müsstest du persönlich dort vorsprechen, dies würde jedoch nur funktionieren, wenn dein Gutachten direkt an Ort und Stelle geprüft wird.

Am besten rufst du deine örtliche Behörde mal an und erfragst dort das Vorgehen.

Alles gute zur bestandenen MPU und bleib sauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung