MPU bestanden, jetzt wurde die erneute Fahrprüfung angeordnet, ist das gerechtfertigt?

2 Antworten

Moin,

erstmal meinen Glückwunsch zur bestandenen MPU.

Das Seminar ist das kleinere Übel, du kannst dort nicht durchfallen, läuft alles entspannt ab. Hoffentlich kannst du’s schnell absolvieren.

Die Anordnung von erneuten Prüfungen sind Ermessensentscheidungen des Sachbearbeiters. (Leider) bist du an einen Sachbearbeiter geraten, welcher es für nötig erachtet, dass du dich nochmals prüfen lässt, was natürlich auch nochmal mit Kosten verbunden ist. Generell kann man seine Entscheidung nachvollziehen. - Ist man länger ohne Fahrerlaubnis, als man sie besessen hat, können diese durchaus angeordnet werden.

Ich teile jedoch die Ansicht, dass man Auto fahren nicht verlernt, wie schwimmen, oder Fahrrad fahren.

Ganz neu machen musst du ihn ja nicht, du musst lediglich die Prüfungen erneut absolvieren, auf die Theorie kannst du dich so vorbereiten, vielleicht musst du in der Fahrschule deines Vertrauens die ein oder andere „Übungsstunde“ absolvieren und sie lassen dich dann zur Prüfung.

Ggfs, lässt die Behörde mit sich reden, das obliegt allerdings nicht deiner Gewalt.

Ich wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Weg und viel Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erlebt. - Man muss aus Fehlern lernen.

BaridFang564
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich teile deine Ansicht, mir geht es hauptsächlich darum, dass mir das erst mitgeteilt wurde nachdem ich dachte alles erledigt zu haben und sich das ganze jetzt noch weiter nach hinten rauszögert. Autofahren verlernt man in 11 Monaten nicht. Und nach dieser Beurteilung müsste jeder, der in seinem ersten Fahrjahr so auffällig wird, den Führerschein neu machen, da man für die Abstinenz für die MPU nunmal so viel Zeit einplanen muss.

Lavidasnipe  22.02.2022, 07:30
@BaridFang564

Gerne doch.

Das kann ich verstehen, ist meistens so, dass man das erst mitgeteilt bekommt, wenn man das Gutachten eingereicht hat, dann wird nochmals geprüft, leider..

Das stimmt, ich denke, in dieser Entscheidung kommt es auch darauf an, aus welchem Bundesland man stammt, es gibt welche die sehen das etwas lascher als die anderen.

Die Behörden wissen natürlich, dass die von ihnen angesetzte Zeit nicht reichen wird, um ein positives Ergebnis zu erhalten 🤔

Fahrverbot oder Führerscheinentzug? Bei letzterem ist das normal. Du hast ja keinen Führerschein, musst ihn also neu machen.

BaridFang564
Fragesteller

Führerscheinentzug. Ich muss ihn neu beantragen allerdings sind erneute Prüfungen nur nötig, wenn der Sachbearbeiter der Meinung ist, dass ich das „Fahren verlernt habe“, aufgrund der Zeit in der ich nicht gefahren bin.

apfelbus  21.02.2022, 15:51
@BaridFang564

Was ja nach 7 Monaten Praxis und 11 Monaten nicht fahren nicht so abwegig ist.