Motten im Wohnzimmer, Pheromonfalle sinnvoll?

1 Antwort

Servus,

Als Papageienbesitzer kenne ich dieses Problem nur zu gut.

Pheromonfallen funktionieren nur dann, wenn du das Nest gefunden hast. Da nur die Männchen drauf rein fallen, aber die Weibchen weiter ihre Eier legen.

Irgendwo muss ein Nest sein (oder wie man das bei Motten auch nennen mag). Das erkennst du seht gut an ganz vielen kleinen Fäden. Ähnlich wie ein Spinnennetz. Nur Dichter.

Solange du das nicht findest, wirst du sie nicht los.

Auch bei Schlupfwespen musst du wissen, wo die Viecher her kommen. Ansonsten bringen auch diese nichts.

Hast du Haustiere? Bei Vögel beispielsweise bringt man sich oft die Motten unbewusst durchs Futter mit in die Stube.

Übrigens solltest du Motten unbedingt los werden, da diese mehr als nur nervig sind. Falls du etwas isst, was von Motten befallen war, könnte sich das sehr negativ auswirken.

DeathAngel7
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort :)

Ich habe keine Haustiere, aber vielleicht sind die Motten über Müsli oder Obst in die Wohnung gekommen 🤔

Ich habe den Verdacht, dass das "Nest" unter oder hinter dem Wohnzimmerschrank ist, aber sicher bin ich mir nicht. Solche kleinen Fäden habe ich noch nicht gesehen.

Wie bist du die Motten denn losgeworden?

SirKasmus1  20.05.2024, 23:46
@DeathAngel7

Ich habe bestimmt schon 3-4 Mal einen Mottenbefall gehabt und hab sie jedes Mal wegbekommen, nachdem ich Schlupfwespen unten bei den Papageien an den Käfig geklebt habe. Da diese immer ihre Larven auf den Boden des Käfigs setzen. Egal wie oft ich den reinige, ich bekomm sie nicht anders weg.

Verschiebe doch Mal den Schrank und leuchte mit der Taschenlampe drunter ob du solche Fäden siehst. Und falls du welche siehst, reinigst du den ganzen Schrank mit Essigessenz / Wasser gemisch und nutzt am besten noch Schlupfwespen.

DeathAngel7
Fragesteller
@SirKasmus1

Gerne :)

Fäden habe ich noch nicht entdeckt, aber ich habe den Verdacht dass die eventuell in den bohrlöchern hausen 🤔 ich werde die einfach mal abkleben denke ich

SirKasmus1  22.05.2024, 20:16
@DeathAngel7

Nehm Essigessenz oder Zitronensäure, misch das mit Wasser und sprühe das rein. Das tötet die Maden ab.