Moos entfernen in Steinfugen?

2 Antworten

Um das Moos in den Steinfugen auf deinem Balkon zu entfernen, kannst du verschiedene Hausmittel ausprobieren. Zum Beispiel:

  • Heißes Wasser: Übergieße das Moos mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher. Das zerstört die Zellstruktur der Moose und tötet sie ab. Danach kannst du die Reste mit einer Fugenbürste oder einem Fugenkratzer entfernen.
  • Cola: Gieße die Cola unverdünnt auf das Moos. Die enthaltene Phosphorsäure wirkt als Moosvernichter und verhindert eine Neuansiedlung der Pflanzen. Danach kannst du die Reste ebenfalls mit einer Fugenbürste oder einem Fugenkratzer entfernen.
  • Essig: Sprühe den Essig (verdünnt oder pur) auf das Moos und lass ihn einige Tage einwirken. Der Essig wirkt als Moosvernichter und verhindert eine Neuansiedlung der Pflanzen. Danach kannst du die Reste ebenfalls mit einer Fugenbürste oder einem Fugenkratzer entfernen.
  • Soda: Löse zwei bis drei Esslöffel Soda in heißem Wasser auf und sprühe die Lösung auf das Moos. Lass es etwas einwirken und kratze dann das Moos mit einem Schaber oder einer Bürste ab.
  • Schmierseife: Mische zwei bis drei Esslöffel Schmierseife mit lauwarmem Wasser und verteile die Seifenlauge großzügig auf dem Moos. Lass es etwas einwirken und kratze dann das Moos mit einem Schaber oder einer Bürste ab.

bielz54  03.05.2023, 23:35

Ich habe auch große Probleme mit Moos in den Fugen. Hatte auch eine Spezialfirma da, die alles gesäubert und versiegelt hat. Hat nix genutzt. Es wurde nur schlimmer (Gehwege). Das einzige was wirklich hilft sind Fugenkratzer und Fugenbürste. Balkon ist ja nicht allzu groß...

kim375
Fragesteller

Hallo miteinander. Der Danke Button funktioniert leider nicht, also danke ich Euch unter dem Signet. . Das werde ich versuchen mit dem heissen Wasser und auch dem Essig, letztenendes ist aber wohl das Herauskratzen ab wirkungsvollsten. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe von kim375

Am aller einfachsten einfach raus kratzen. Ist immer noch die umweltfreundlichste Art und zudem auch die mit dem besten Ergebnis