Monitore mit VESA-Mount?

2 Antworten

VESA Mid-D ist eine relativ seltene VESA-Mount-Größe und nicht alle Monitore unterstützen diese Größe. Einige Monitore haben möglicherweise einen integrierten VESA-Mount, während andere Modelle möglicherweise eine Adapterplatte oder einen VESA-Adapter benötigen, um einen VESA-Mount zu installieren.

Wenn Sie nach Monitoren suchen, die VESA Mid-D-kompatibel sind, können Sie zunächst auf der Website des Herstellers nach den technischen Daten suchen. Dort finden Sie normalerweise Informationen zu den unterstützten VESA-Mount-Größen und ob der Monitor einen integrierten VESA-Mount hat.

oder auf www.alternate.de

Alternativ können Sie nach Adapterplatten oder VESA-Adaptern suchen, die für den spezifischen Monitor geeignet sind. Diese Adapter können anstelle des vorhandenen Monitorständer verwendet werden, um eine VESA-Mount-Option zu schaffen.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob ein Monitor mit VESA Mid-D-kompatibel ist, sollten Sie den Hersteller kontaktieren oder in den Rezensionen anderer Kunden nachsehen, ob jemand bereits erfolgreich einen VESA-Mount installiert hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, die Halterung ist meist am VESA Mount befestigt.

Narrativium
Fragesteller

Eignen sich da alle Monitore oder muss ich da spezielle kaufen? Hast du auch eine Seite vielleicht?

MeinNeuerName  28.02.2023, 00:30
@Narrativium

VESA Mount bedeutet ein standardisiertes Raster von Schraubpunkten an der Rückseite. Daran ist ist eine Montageplatte, z.B. für den Monitorfuß montiert, die mam abnehmen kann. Ist eigentlich fast Standard.

Ich habe z.B. letzte Woche einen Samsung 34" 4K Monitor gekauft, der das so hat, in dem Falle 100x100mm-Raster, aber unten trotzdem zusätzlich noch eine Steckaufnahme für den Monitorfuß. So bleibt die VESA Aufnahme frei, was auch ganz praktisch ist: Da kann ich schön einen USFF-PC dranschrauben.

Narrativium
Fragesteller
@MeinNeuerName

Kannst du einen Link zu diesem Monitor senden? Damit mal sowas vor Augen habe, weil anscheinend sind ja nicht alle Monitore passend.