Mondstein - Ring- aus Fassung befreien

3 Antworten

Also keine Häkchen, ist die Fassung geschlossen (unten zu) ? Wenn einfache Fassung ist es sehr schwer. Ist der Stein eingeklebt? Wenn ja, kannst Du versuchen den Kleber mit Aceton zu lösen oder den Ring in heißes Wasser tun. Bei Krappen könntest Du versuchen, diese vorsichtig hochzubiegen mit einem dünnen Messerchen. Aber das ist alles nichts für Ungeübte. Besser lasse ihn Dir bei einem Goldschmied rausholen, ausfassen sagt man dazu. Das kostet nicht die Welt. Oder Du holst Dir einen neuen Stein von der Größe im Mineralienhandel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Schreib mir etwas mehr dazu: aus welchem Material ist der Ring selbst, gestempeltes Silber oder versilbert, oder echtes Gold oder Vergoldet? Welche Art der Fassung ist hier angewendet? Einfache Fassung mit abschließendem Rand oder mit Krappen, das sind so kleine "Häkchen" ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Maladjusted
Fragesteller

einfache Fassung, gestempeltes Silber

Dazu müsste man erst einmal wissen, welche Form der Fassung es ist, bei einer Krabbenfassung müsstest du nur vorsichtig die Krabben verbiegen, dann fällt der Stein raus.