Mittlere steigungsgeschwindigkeit?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Du must nach "t" auflösen um die x-Werte des Tiefpunktes und des Hochpunktes zu bekommen um daraus dann b-a berechen zu können. Oder Du nutzt Dein Wissen, dass

der Abstand zwischen Maximum Minimum ist und daher

Und damit:

Das kann man auch noch von Hochpunkt zu Tiefpunkt berechnen, dann ergibt sich ein Gefälle mit dem gleichten Betrag aber negativem Vorzeichen.

Skizze zum Kommentar:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Stefanie987663
Fragesteller

Wie kommst du plötzlich auf pi? 😮

evtldocha  24.04.2023, 20:01
@Stefanie987663

Ich komme nicht "plötzlich" auf π, sondern bei Winkelfunktionen ist π bzw. Vielfache davon etwas ganz Selbtsverständliches und ich habe offensichtlich vergeblich versucht zu erklären woher das hier kommt.

Die Periodizität der Winkelfunktionen ist 2π und ich habe eigentlich in der Antwort geschrieben, dass der Abstand von HP und TP der cos-Funktion gleich π (von Hochpunkt zu Hochpunkt ist er 2π) ist, aber der Faktor 2 bei cos(2·t) diesen Abstand auf π/2 reduziert - also ist "b - a = π/2"

Du kannst ntürlich auch stur

1) cos(2t) +1,5 = 2,5 setzen und tHP = 1/2·arccos(1) und
2) cos(2t) +1,5 = 0,5 setzen und tTP = 1/2·arccos(-1)

mit dem TR ausrechnen. Wundere dich aber nicht, wenn dabei Δt= | tHP - tTP| = 1,5707963267949 = π/2 rauskommt.

evtldocha  25.04.2023, 00:00
@Halbrecht

Mein Reden in dem ganzen Kommentar - scheint aber hinreichend unverständlich zu sein ;-)

Halbrecht  24.04.2023, 23:58

meine Antwort war wenig durchdacht : bei dieser fkt können es nur y-Werte sein .

evtldocha  24.04.2023, 23:59
@Halbrecht

Macht nix - ich war auch auf Deinem Weg, irgendwann hat es dann im Kopf geblitzt.