Mit welchem Studium die besseren Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Geschichte 50%
Kunstgeschichte 25%
Philosophie 25%

1 Antwort

Philosophie

Philosophie liefert eine solide Grundausbildung in der Arbeitsweise, die auf dem Arbeitsmarkt durchaus gefragt ist.

https://www.aubi-plus.de/blog/was-macht-man-mit-einem-abgeschlossenen-philosophie-studium-4480/

Dabei soll man sich aber nicht der Hoffnung hingeben "fachnahe" arbeiten zu dürfen. Da geht es Philosophie Absolventinnen und Absolventen ähnlich wie Mathematikerinnen und Mathematikern oder Physikerinnen und Physikern.

Von einem sollte man sich aber schon gleich am Anfang verabschieden. Philosophie ist kein Laberfach. Im Gegenteil, zielgerichtetes und logisches Argumentieren ist die absolute Grundlage der Philosophie. Im Studium hat man auch mindestens ein Semester formale Logik, und das ist mehr als die meisten Mathematiker von sich sagen können.