Mit welchem Programm ein Spiel programmieren?

2 Antworten

Ich würde sowas in Scratch machen und dafür weniger als einen halben Tag brauchen. Ich denke eher so ne Stunde.

Scratch.mit.edu

Übrigens Respekt für die tolle Spielidee, die leicht umzusetzen ist und wahrscheinlich sauschwer zu spielen :-D.

Das einzige was nicht genau so gehen wird, ist die Maus Falschrum laufen zu lassen. Du wirst den Mauszeiger in Scratch nicht verstecken können, aber Du wirst einen Punkt bewegen können in Abhängigkeit von dem Mauszeiger, und wie Du den bewegst, ist deine Sache. Die Spiegelung der Mausbewegungen wirst Du also ohne Probleme umsetzen können. Den Mauszeiger wirklich zu modifizieren ist meines Wissens echt schwerer.

Wenn Du Fragen hast, komm gerne per PN auf mich zurück.

Gargamelius69  11.11.2023, 15:50

Ich würde dir Snap empfehlen. es ist ähnlich zu Scratch, aber meiner Meinung nach noch ein bisschen besser

Für Anfänger und speziell für Game-Programming gäbe es beispielsweise:

  • Scratch
  • GLBasic
  • PICO8
  • Godot, Unity, etc.

Anson könnte man noch im Browser recht leicht Spiele implementieren mittels JavaScript.
Auch gäbe es diverse APIs für Java, Python, C++, ...