Mit welchem alter wusstet ihr, welchen Beruf ihr einmal ausüben wollt?

8 Antworten

Anfangs wusste ich nicht genau, dann hat man mir die Frage gestellt, was ich gut kann, welche Eigenschaften und Fähigkeiten hast du? was ich gerne tuhe (man kann dies mit Hobbys verbinden) Ich mochte es schon immer im Team zu arbeiten und das mit Menschen, ich liebe es Menschen zu helfen und zu Pflegen, eine Stütze zu sein.

Durch Praktikas in Krankenhäusern und Altenheimen wurde mir klar, dass es mein Beruf ist, es macht sehr viel Spaß und ist immer Lehreich, Ja es kann ab und zu stressig sein aber wo ist es bitte nicht stressig?, ich mag die Pflege auch, weil es auch sehr interessant ist den Menschlichen Körper zu kennen aber auch die Medikamente zu kennen.

Ein Freund von mir hat sein Abitur gemacht, weil er davor nicht wusste was er machen will, auch jetzt ist er sich nicht so ganz sicher aber er will vermutlich studieren gehen, weil er gerne über ein bestimmtes Thema viel wissen hat + es sehr spannend findet.

WaterCow
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich probiere das mal aus

Same, bin 16 (werde bald 17) und hab nur so wage Ideen. Also interessant fände ich Psychologie, Lehrerin oder etwa mit Geschichte also Historikerin vielleicht

Mit 14 wusste ich schon was ich machen werde, nämlich Maurer. Dies ist zwar ein sehr harter aber dennoch wichtiger Job und er macht mir sehr Spass:D Dazu kommt das Maurer hier in der Schweiz ein sehr gut bezahlter Job ist (5000 Fr. brutto). Nach der obligatorischen Schulzeit fing ich mit 16 die Lehre an und schloss sie mit 18 ab. Danach musste ich in die Armee.

Ich bin 16 und weiß genau so wenig wie du, was ich später machen möchte. Ich habe mir teilweise Gedanken gemacht, ob ich nicht nach dem Abitur evangelische Theologie studieren sollte. Sonst habe ich keinerlei Ideen.

In der Grundschule wusste ich schon in welche Richtung ich wollte... meine konkrete Wahl traf ich allerdings erst mit 18 bei der Berufsberatung, diesen Beruf nahm ich an und bin nun schon seit 14 jahren dabei