Mit kurzen Hosen reiten?!

5 Antworten

Man sollte mit Sattel reiten - generell! Ich kenne von den vielen Pferden, die ich so weiß, vielleicht 5, die so bemuskelt sind, dass der Reiter auch mal eine halbe Stunde ohne Sattel oben sitzen kann, ohne sich an der Gesundheit des Pferdes zu vergehen!

Und wer einen wirklich losgelassenen unabhängigen Sitz hat, kann das auch mit kurzen Hosen oder ganz dünnen. Wer klemmt, presst, zu viel Gewicht in die Bügel bekommt oder auch unruhige Beine hat, tut sich böse weh - also könnte man sagen, das Reiten ohne lange Hosenbeine hat eine Kontrollfunktion, wie gut der Sitz ist. Ok, ich gestehe, Leichttraben ohne sein Bein zu schützen ist eine große Kunst, aber es geht definitiv. Aber man sollte auch bedenken, dass bei Sturz fiese Schürfwunden entstehen mit der nackten Haut, man sich auch beim Streifen an einem Busch verletzen kann.

Statt Bandage würde ich als "Vorübung", bis man es wirklich kann, eine sehr dünne Hose anziehen (Sporthose oder Distanzreithose) oder Kniestrümpfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Moucky  27.03.2013, 10:45

M.E. die beste Antwort hier...

Mit Sattel und kurzer Hose meinst du? Das würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, scheuert wirklich extrem..:/ Bandage kannste natürlich versuchen, aber dann kannst du auch gleich eine lange Hose anziehen..;) Ich würde es einfach mit kurzer Hose und ohne Sattel versuchen, ist unkomplizierter;)

athar11
Fragesteller

Hast recht ;)

Das ist eigentich dir überlassen , aber wenn du schwitzt kleben deine Beine am Sattel und das ist sehr unangenehm! Ich würde dir vorschlagen, einfach deine Reithose etwas hoch zu krempeln, so dass die aussieht wie eine 3/4 Hose!Das ist bestimmt auch kühl und man kann bequem mit Sattel reiten. Lg, ridefreak :)

Man kann auch mit kurzer Hose reiten, das zwickt aber ganz ordentlich und ist nicht bequem.

freundliche Grüße

Martin

Mit Sattel und kurze Hosen? Das gibt blaue Flecken!! Lass es lieber!

Baroque  27.03.2013, 10:46

Nur, wenn man nicht reiten kann ... also es sagt über die Losgelassenheit und Unabhängigkeit des Sitzes einiges aus, ob man blaue Flecken bekommt oder nicht.

SpacecatFindus  19.11.2013, 20:27
@Baroque

Ich weiß, ist schon ewig her, aber beim Leichttraben z.B. muss man doch das Bein kräftig an Sattel legen, und nicht das ganze gewicht in die Steigbügel zulegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da in kurzen hosen angenehm ist...