Mit Hund reisen im Zug?

Zählt er noch als kleiner Hund?

Bayern, Agilis :)

4 Antworten

Nein, natürlich ist er kein "kleiner Hund". Du kannst ihn wohl kaum auf deinem Schoß sitzen lassen, oder ?

Informiere dich bitte VOR Reiseantritt, ob du für den Hund einen (Kinder-)Fahrschein lösen musst, und ob er im Zug einen Maulkorb tragen muss !

Wenn der Hund noch nie mit der Bahn gefahren ist, such dir einen Platz am besten da, wo wenig Menschen sind. Für 10 Minuten kann man auch mal stehen, da, wo z.B. Fahrräder hingestellt werden, so, dass er bei evtl. Unruhe niemanden belästigt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob du für den Hund eine Fahrkarte brauchst, hängt davon ab, wo und mit welchem Bahnunternehmen du fahren willst. Die Regelungen sind regional unterschiedlich.

In vielen Fällen besteht aber Leinen- und Maulkorbpflicht, außerdem dürfen Tiere nicht auf die Sitze.

Du brauchst auf jeden fall einen Beißkorb und soviel ich weiß gibt es extra fahrscheine für Hunde du kannst ihm aber auch in eine Transportbox tuen dann brauchst du keinen Fahrschein. Wenn du eine Jahreskarte hast darf er soviel ich weis gratis fahren mit beißkorb. Ich komme aus Österreich kann also sein das das in Deutschland anders ist.

Buddhismus  14.07.2020, 10:04

In eine Transportbox wird er wohl nicht passen 😉. Und, Maulkorbpflicht besteht in D nicht in allen Zügen ( vorher fragen ).

Ich finde es toll, dass du deinen Hund jetzt schon daran gewöhnst! Als wir das erste mal unseren Labrador dabei hatten, haben wir den Zugbegleiter gefragt ob er Maulkorb tragen muss. - musste er nicht, auch wenn es eigentlich Vorschrift ist. Wir hatten ein Wochenendticket. Sind dann aber auch umgestiegen.