Mit 18 in der Ausbildung ausziehen, bekomme ich Wohngeld?

4 Antworten

Dein Vater kann nicht einfach kein Unterhalt bezahlen und wenn er es wirklich nicht kann Dan kann man beim Jugendamt einen Unterhaltsvorschuss beantragen.

Du kannst es versuchen aber auch da wollen die einkommen der Eltern wissen!

Und grade wen du sicher weist das er arbeitet für alle Freunde wird es zeit dir deinen Unterhalt zu Hollen den das sind keine Freundschaftsarbeiten mehr wen er nichts anderes tut!

Das ist sogar Sozialbetrug und Schwarzarbeit!

Rede mit dem Jugendamt!

Was die an Unterhalt zusteht sind 800€ - Deiner Ausbildungsvergütung!

Klage dein Unterhalt ein ,Das kann man auch rückwirkend machen wen er nie gezahlt hat und sage dan dem Gericht das du weist das Er Geld verdient !

Aber denke auch daran das du kein Geld hast wen du eine eigen wohnung hast für vieles!

larissa159
Fragesteller

mein Vater kann mit Geld nicht umgehen und ich will auch keinen Stress mit dem haben. Der bezahlt so ab und zu mal was für mich

Du meinst also, dass der Steuerzahler ruhig was für Dich bezahlen kann. Dein Vater muss das ja nicht, wenn Du nicht willst.

Ja, du kannst Wohngeld beantragen. Ob und wieviel dir da zusteht kannst du online schon ausrechnen.

Es gibt aber auch Berufsausbildungsbeihilfe, da könntest du dich nochmal schlau machen.

Du kannst versuchen Schüler-BaföG, BAB (Berufsausbildungsbeihilfe), Wohngeld zu beantragen.