Mini-Fliegen-Plage! Was soll ich tun?

Fliege auf Schreibtisch, von hinten - (Haus, Schädlinge, Fruchtfliegen) Fliege von vorne - (Haus, Schädlinge, Fruchtfliegen)

13 Antworten

ich habe diese fliegen/mücken auch - es sind keine obstfliegen - die fliegen herum, hilft kein essig, und auch keine klebebänder - einige bleiben picken, weitere fliegen weiter herum, meistens um das gesicht. ich bin ratlos.... hast du erfolg gehabt mit der bekämpfung?

potona
Fragesteller

Hey, also ich habe mir so klebedinger für die Erde gekauft und die in alle Pflanzen gesteckt. Seitdem sind es schon deutlich weniger geworden aber da die Larven wahrscheinlich in der Erde sind und ich noch nicht dazu gekommen bin die Erde von 30-40 Pflanzen auszutauschen oder zu besanden, ist das Problem also nocht nicht vom Tisch. - Eigtl haben wir auch so ein Mittel was aber nur in extrem geringer Verdünnung ins Gießwasser darf, ziemlich kompliziert und daher ham wirs bisher nicht verwendet. -aber das mit den klebedingern für die Erde ist ein erster guter Schritt, den ich empfehlen kann. aufgefallen is mri auch noch dass die viecher an einem fenster immer tot im kondesnwasser liegen - leider schlägt sich da immer so fiel wasser ab über nacht und irgendwie zieht das die fliegenviecher an, was sie da genau machen (trinken??) weiß ich nicht... viel erfolg!

MonikaZacher  28.12.2014, 22:26
@potona

Also ich habe diese Fliegen (Stech- oder Trauerfliegen auch. Jetzt habe ich schon alle meine Blumen umgetopft, doch die Fliegen sind immer noch da gewesen. Dann gab mir mein Sohn auch diesenRat, Gelbsticker anzubringen, was ich auch getan habe und diese sind in allen Planztöpfen angebracht und nahc 2 Tagen waren diese mehr als voll. Immer noch plagten mich die Biester! Dann meinte mein Sohn, ich solle meine ganzen Pflanzen mit Pfefferminztee gießen! Habe ich auch gemacht und siehe da, es war nicht mehr so wild. Doch einige dieser kleinen Monster fliegen immer noch und ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich habe das Gefühl die stechen mich am ganzen Körper oder ist es mittlerweile der Wahnsinn bei mir. Also jetzt werde ich Montag gleich Sand kaufen und den Rat von Awilde umsetzen. Ich hoffe, das hilft dann endgültig... ich werde sonst wirklich noch wahnsinnig!

Trauermücken, dafür gibt es Gelbtafeln daran bleiben die kleben, neue Blumenerde erst in die Mikrowelle, da werden alle Larven entsorgt. Ein Weibchen legt bis zu 200 Eier in die Erde. Die oberste Schicht ca 2-3 cm Seramis ist zwar teuer aber da nistet nix. Hatte ich auch schon voll nervig, neue Pflanzen haben jetzt immer erstmal Büroquarantäne, da steht sonst nix, und wenn sauber dürfen sie ins Haus.

potona
Fragesteller

danke für die Antwort!! Diese Gelbtafeln werd ich mir besorgen. Und auch die Palme umtopfen - allerdings, und das ist ja das merkwürdige - steht die schon seit wochen nicht mehr hier im Zimmer also eigtl sollten die Fliegen keinen Grund mehr haben hier rumzufliegen. Sie sind auch nicht ständig da.. also einfach merkwürdig ist das.

Das mit der Mikrowelle ist auch ein toller tipp, danke!

Bau eine Fliegenfalle. Diese ist für kleine Fliegen und Obstfliegen geeignet. In ein kleines Glas oder Schüssel, etwas Apfelsaft, einen Schwups Essig, etwas Zucker-gut verrühren, und ein wenig Spüli dazugeben. Dann an die Flugbahn stellen und abwarten. Ab und zu das Ganze erneuern.

potona
Fragesteller

Hallo, also das habe ich schon versucht - bringt nix. - die interessieren sich nicht dafür -wahrscheinlich weils keine fruchtfleigen sind. - was ich allerdings versuchen werde ist mal so ein klebeding zu kaufen auf dem sie kleben bleiben. hoffentlich bringt das wenigstens was.

Lavendel-Öl hilft! Die Tierchen können den Duft von Lavendel nicht ab.

potona
Fragesteller

Oh das mit dem Lavendel war ja dein tipp - danke werd ich ausprobieren.

Reinige die innenkanten vom Fenster.Also Fenster aufmachen und den rahmen waschen. Manchmal Legen insekten ihre Eier dort ab und wenn es kalt wird und wir drinnen heizen schluepfen diese und schwirren einen um die Nase. Ansonsten halt auch einmal gut lueften dann sind die Viecher draussen.

potona
Fragesteller

Das ist jetzt die 1. neue Erkenntnis! Toll danke das werde ich auf jeden Fall machen. vll liegt ja da der Hund bzw. die Fliege begraben!! Wie eklig... ich hoffe das bringt was. vielen dank!!