Minecraft Server Backups automatisch auf anderen Server übertragen?

1 Antwort

Ich würde mir dafür ein kleines Shell Script oder auch Python Script schreiben.

Falls die identische Ordnerstruktur übertragen werden soll und veränderungen übernommen werden sollen, wäre rsync ein Tool für die Übertragung.

Falls für jedes Backup ein neuer Ordner angelegt werden soll, könnte man eventuell auch per sftp ein Zip Archiv mit Datum/Zeit im Dateinamen übertragen.

Im besten Fall wird das Backup Script passend vom Minecraft Server ausgeführt, wenn dort das lokale Backup erzeugt wurde. Wie dort ein Integration möglich ist, weiß ich nicht.

Alternativ könntest auch ein Cronjob anlegen, der z.B. jede Stunde das Backup synchroniert.