Minecraft Gpu auslastung zu niedrig?

2 Antworten

Es gibt keine "zu niedrige" GPU-Auslastung.
30% heißt nur, dass die GPU 30% der Zeit arbeitet und 70% wartet.

Worauf sie wartet, ist ein ganz anderes Thema sein, das kann alles sein, also eine zu schwache CPU, langsames Netzwerk, RAM voll, FPS-Lock, etc.
Solange es kein konkretes Problem gibt, würde ich da aber nicht weiter nachforschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tapsini
Fragesteller

Naja schwache CPU würde ich nicht sagen sie läuft auf 4200mhz. Langsames Netzwerk auch nicht (10mb/s). Ram kann nicht voll sein bei 32 gb. Fps sind auf unbegrenzt, Vsynch auch

Palladin007  09.12.2020, 12:24
@tapsini

Die Frequenz der CPU sagt nichts über die tatsächliche Leistung der CPU aus, nur darüber, wie schnell sie ihre Arbeitsabläufe erledigt. Eine CPU mit ineffizienten Arbeitsabläufen ist trotzdem langsamer, als eine CPU mit effizienteren Abläufen.

Minecraft profitiert nicht gerade von einem Multicore Prozessor. Allerdings habe ich mit meinem Ryzen 1600X & 1070Ti < 100FPS. Somit lässt sich sagen, dass durchaus was nicht rund läuft. Was hast du denn in den Einstellungen so verändert? Hast du ein Texturepack, o.ä. installiert? Ggf. könntest du auch mal die Priorität erhöhen.