Mikrofon Qualität schlechter als in Reviews was tun?

FlorianH246  01.05.2024, 22:52

Was verstehst du unter besserer bzw. schlechterer Qualität genau?

Mattis4898
Fragesteller

es klingt einfach etwas dumpf und ist auch etwas zu leise. Ich merke zwischen diesem und meinem Alten Headset nur einen kleinen Unterschied.

FlorianH246  02.05.2024, 08:00

Wie weit bist du vom Mikrofon weg und aus welcher Richtung besprichst du es?

Mattis4898
Fragesteller

Von der Oberseite und ich bin Recht nah dran so 5 bis 10cm

2 Antworten

Ist natürlich aus der Ferne schwer zu beantworten mit den Informationen aus deiner Frage ABER, hier mal meine Vermutungen (sofern das Mikrofon von der richtigen Richtung besprochen wird und du in einem vernünftigen Abstand (so 10-40cm) vom Mikrofon weg bist:

1. Hast du einen Equalizer getestet? Gerade die "Broadcast" Mikrofone sind gerne etwas dumpf, wenn sie keinen EQ bekommen - einfach ein paar Justierungen um Mitten und Hochmittenbereich, ggf. auch in den Höhen und dann könnte das Problem schon gelöst sein. :) Gerade wenn man vom Großmembran-Studio Mikrofon kommt, kann man sich da schon mal kurz wundern...oder kennst du Reviews von dem Mikrofon, die absolut "raw" also ohne jegliche Bearbeitung sind? Das dient dann natürlich als Indikator für Punkt 5:

2. Ist irgend ein Popschutz drüber? Wird gerne vernachlässigt...gerade günstige Popfilter machen den Sound schnell mal Dumpf.

3. Jedes Interface klingt ein wenig anders, gerade bei den günstigen kann es aber passieren, dass Frequenzen unsauber verarbeitet werden, bzw. ungewollt "geformt" werden...falls du noch ein anderes Interface hast, einfach mal Gegenchecken!

4. Falsche Gain-Einstellung. Eventuell ist dein Gain einfach zu niedrig gedreht? Falls schon voll aufgedreht und trotzdem noch zu leise: Triton Fethead, Cloudlifter o.ä. zwischenschalten.

5. irgendetwas ist kaputt...Kabel, Mikrofon oder Interface - da hilft dann Gegenchecken mit anderen Teilen.

Alles in allem kenne ich aber weder das Mikrofon, noch das Interface, geschweigedenn, dein komplettes Setup! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

naja du wirst da keine besondere Qualität erwarten können. Ist n billig mic vom Chinamann, auch wenn elgato es irgendwie durch design und marketing in den gaming markt geschafft hat. Wird zum Streamen optimiert sein und daher keinen Frequenzgang haben wie man ihn sich normalerweise wünscht. Was die reviews angeht, die sind nichtsaussagend, gerade bei solchen Produkten. Ich werd regelmäßig von solchen Unternehmen angeschrieben, ob ich nicht ein review machen würde. wenn du denen lieb in den A.. kriechst darfst du das Gerät behalten. Lehne grundsätzlich dankend ab ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur
Mattis4898
Fragesteller

Naja, also es gibt schon einige seriöse Reviews und Elgato hat mich sowieso davor noch nie enttäuscht. Kann natürlich sein aber fände ich schon etwas seltsam, das Mikrofon kostet ja schließlich 120€.

Ginpanse  02.05.2024, 09:32
@Mattis4898

eben. 120€ ist nix. und da stecken keine 40€ drin. du zahlst hier viel für design und co. für das geld kriegt man nichmal ne gescheite Kapsel.

Mattis4898
Fragesteller
@Ginpanse

Das beantwortet immernoch nicht meine Frage. Es hört sich trotzdem in allen Reviews und Tests anders an, und ich Frage mich ob das an meinem Interface liegt oder ich irgendwas falsch mache

Mattis4898
Fragesteller
@Ginpanse

Hat sich erledigt danke, habe das Problem gefunden und könnte das Audio wesentlich verbessern.