Microsoft Edge ist fehlerhaft, wie fixe ich das?

2 Antworten

Ist ein banales Einstellungsproblem.

Der Fehler tritt auf, wenn im Edge der Standardbrowser nicht auf Edge eingestellt ist.

Geh mal in die Einstellungen vom Edge-Browser und setze den Edge-Modus wieder als Standard

Lix0815
Fragesteller

Geht nicht. Wenn ich das tun möchte, werde ich in "Apps" weitergeleitet und dort ist Edge nicht zu finden.

Ich habe meine Frage nochmal ausführlicher gestellt, bitte dafür in meinem Profil nachsehen.

stealthuser  17.02.2024, 17:20
@Lix0815

Ok dann hast Du eine ältere Version des Edge-Browsers. Das kann passieren, wenn Du beim Zurücksetzen von Windows zu einer Windows-Version wechselst, in der der Edge Chromium noch nicht frei gegeben ist.

Gehe bitte in die Eingabeaufforderung (das Eingabefeld in der Taskleiste geht auch) und gebe folgenden Befehl ein: winver

Dann postest Du die Versionsnummer und die Buildnummer von deinem Windows.

Lix0815
Fragesteller
@stealthuser

Ich komme dann nur auf Info über Windows.... und kann nur ok drücken.

Lix0815
Fragesteller
@stealthuser

Wie soll ich denn das Posten, wenn ich da nur ok anklicken kann?

Du vermischst da was. Edge ist NICHT Internet Explorer 11, sondern sein Nachfolger. Offenbar hattest du vor dem Zurücksetzen den IE 11, der nun nicht mehr unterstützt wird und dein System ist derzeit einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Lix0815
Fragesteller

Ja gut und wie ändere ich das jetzt? Weil Updates sind auch keine mehr offen...

JMC01  17.02.2024, 16:13
@Lix0815

Dann ist dein System wohl grundlegend vermurkst und sollte komplett neu installiert werden.

Oder du legst deine Verknüpfungen zu Edge mal neu an.

Lix0815
Fragesteller
@JMC01

Hab das Ding schon mehrmals zurückgesetzt... Und wenn ich es nochmal Versuche kommt:

Das Element "msedge.exe", auf das sich die Verknüpfung bezieht, würde verändert oder verschoben. Die Verknüpfung ist deshalb nicht länger funktionsfähig.

Naheste Übereinstimmung im Bezug auf Größe, Datum, Typ:

C:\Programm Files (×86)\Microsoft\Edge\Applicatio... \msedge.exe

Möchten Sie die Verknüpfung berichtigen, indem sie auf dieses Ziel verweist, oder soll die Verknüpfung einfach gelöscht werden?

Korrigieren. Löschen. Abbrechen

JMC01  17.02.2024, 16:24
@Lix0815

Ja, wie geschrieben: Total vermurkst. ZURÜCKSETZEN wird von Laien wie dir leider komplett falsch verstanden und führt auf vielen Rechnern zur Katastrophe. Darum riet ich ja auch zu einer kompletten NEUINSTALLATION. Und danach darfst du dir dann alle fehlenden Updates holen, was je nachdem einige hundert sein können, denn pro Monat kommen ja so 2-5 zusammen.

Lix0815
Fragesteller
@JMC01

Ich hab alle Dateien löschen lassen und Windows neu installiert, bringt nichts

JMC01  17.02.2024, 16:34
@Lix0815

Dann hast du es nicht richtig gemacht. Und ich wiederhole: Ohne sämtliche Updates muss es zu Problemen mit aktueller Software kommen, denn die setzt diese Updates voraus.

Lix0815
Fragesteller
@JMC01

Wie soll ich es sonst machen? Ich setze meinen PC und alle Daten zurück, mache eine Lokale Neuinstallation von Windows und downloade dann die Updates, welche mir bei Windows Updates angezeigt werden.

Falls das nicht dem entspricht was ich tun muss, bitte ich um eine ausführliche Beschreibung was ich tun muss.

JMC01  17.02.2024, 16:42
@Lix0815

Ich frage mich, wozu du Windows erst zurücksetzt, bevor du eine komplette Neuinstallation machst. Wie man Windows mit z.B. dem Media-Creation-Tool neu installiert, wird im Netz bestens erklärt.

Lix0815
Fragesteller
@JMC01

Es war zu dem Zeitpunkt die einzige Möglichkeit, den PC auf Werkseinstellungen zurückzusetzen um sich wieder anzumelden, da mein Pin gesperrt war.

stealthuser  17.02.2024, 19:30
@JMC01

ich glaube der Anwender hatte vorher ein Upgrade auf Windows 10 und durch das Zurücksetzen ist er jetzt wieder bei Windows 7 oder Windows 8.1 . Da der Supportzeitraum abgelaufen ist bekommt er keine Updates mehr angezeigt und kann nichts mehr installieren.

JMC01  17.02.2024, 19:32
@stealthuser

Ja, denkbar. Ich sag ja ... viele wissen gar nicht, was "Zurücksetzen" in letzter Konsequenz technisch bedeutet. Es ist eben oft das einzige, was sie "kennen".

Lix0815
Fragesteller

Geht nicht. Wenn ich das tun möchte, werde ich in "Apps" weitergeleitet und dort ist Edge nicht zu finden.

Ich habe meine Frage nochmal ausführlicher gestellt, bitte dafür in meinem Profil nachsehen.

Lix0815
Fragesteller

Der PC ist übrigens noch kein Jahr alt und ich hatte auch Microsoft Edge drauf...