Merkt man es sehr offensichtlich, dass man geblitzt wurde?

7 Antworten

Die "Klassischen" Blitzer sieht man auch tagsüber (helloranges Licht), wie unten beschrieben, gibt es mittlerweile auch Blitzer, da merkt man es nicht mehr.Du bekommst außerhalb ab 21 Kmh zu schnell, ein Punkt und ein Bußgeld, wie das in der Probezeit geregelt ist, weiss ich allerdings nicht:

https://www.bussgeldkatalog.de

Dailytwo  01.04.2017, 12:07

Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre A-Verstoß in der Probezeit (z.B. Unfallflucht, Nötigung, Trunkenheit, Rotlichtverstoß, Geschwindigkeits- überschreitungen über 21 km/h, Überholen im Überholverbot, Abstandsvergehen)

(Quelle Bußgeldkatalog 2017)

In Tunneln merkt man es in der Regel nicht, die blitzen im infraroten Wellenbereich und den kann das menschliche Auge eben nicht (mehr) erfassen.

Ansonsten merkt man es in der Regel an einem grellen roten Blitz. In Tunnel werden die (teureren) Blitzer genommen, um die Unfallgefahr zu verringern bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Theoretisch bei dem ersten Punkt wird die Probe Zeit 2 Jahre verlängert und mußt ein Aufbauseminar besuchen. Das wären bei 21 Kmh über der erlaubten Geschwindigkeit. 75 €innerorts,80 € ausserorts. Danach über die Kosten kann ich dir nichts sagen.

Es hat jetzt eine Änderung im Gesetz gegeben. Wenn man in einer geraumer Zeit mehrmals mit niedriger Geschwindigkeit geblitzt wird, kann auch ein Punkt vergeben werden.

nicht immer und es gibt Blitzer die kein Lichtblitz auslösen. Lichtreflexe unterwegs können den Eindruck erwecken, man wurde geblitzt, ist aber selten.

Merkst du auf jeden Fall denk mal so 30-35 km zu schnell