Nymphies haben lange Schwänze und Flügel.

Wo würde der Käfig stehen? Die Vögel nutzen untere Hälfte praktisch nicht, v. a. wenn dieser unterhalb deiner Augenhöhe oder gar am Boden steht.

Die Tiefe von nur 50cm erlaubt kaum ein richtiges drehen, die Sitzstangen und Näpfe sind für Nymphies viel zu klein und müss(t)en ersetzt werden (Sitzstangen mind. Daumendick, aus Naturholz mit Rinde, ungespritzter Apfelbaum oder sowas...)

Eigentlich ist das eine Welli- und Finkenvoliere...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grafdark12
Fragesteller

Die Voliere würde auf einer Kommode von Ikea stehen. Wäre ca 10 cm größer als meiner Augenhöhe. https://www.ikea.com/de/de/p/malm-kommode-mit-6-schubladen-eichenfurnier-weiss-lasiert-90403587/#content

Sitzstangen werden natürlich durch Äste aus dem Nahegelegenen Wald ersetzt. Die Näpfe durch 7,5 cm Edelstahl Näpfe.

Aber könntest du mir eventuell eine andere empfehlen?

Grafdark12
Fragesteller
@Grafdark12

Mal ganz darauf abgesehen das Nymphensittich eine Länge von durchschnittlich 32 cm haben. Drehen sollte also kein Problem. Aber ich bitte gerne um Korrektur.

myotis  10.02.2022, 12:41
@Grafdark12

Die Oberkante der Voliere ist über deiner Augenhöhe?

Das heißt die Vögel sitzen immer unter dir - was für die unnatürlich ist und Stress bedeutet...

Der übliche Sitzplatz (!) sollte über deiner Augenhöhe liegen...

Zur Länge: in einem Schuhkarton stößt ein Nymphie auch nicht an, reicht aber auch nicht...

Ein konkretes anderes Modell kann ich nicht nennen. Aber es war nach Meinung gefragt = IMHO wäre mehr Tiefe besser, und v. a. ein höherer Stellplatz...

Nymphensittiche sollten eigentlich mindestens 1m x 2m und 50cm Breite ist auch schon sehr klein für Nymphies

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung