Meiose?

2 Antworten

Die Geschlechtszellen durchlaufen die Meiose.

Befruchtung: Verschmelzung von Ei- und Samenzelle.

Mein Lehrer hat uns gesagt, dass man den diploiden Chromosomensatz verdoppelt (also statt 46 Cheomosomen dann 92, da man bei den 2. Reifeteilungen keine Chromatiden haben möchte sondern wieder 23 ganze Chromosomen).

Dann benötigt dein Lehrer Nachhilfe. Es entstehen nie 92 Chromosomen, sondern 46 2CC. Er kennt anscheinend auch den Unterschied zwischen Chromosom, Chromatiden, 1 CC und 2CC nicht

Vor jeder Zellteilung, also vor Mitose und Meiose wird die DNA verdoppelt und in Zwei-Chromatid-Chromosomen verpackt. Diese 2CC gibt es nur für die Zellteilung. Die Chromatiden sind genetisch Identisch, da sie durch Replikation der DNA entstehen, sie enthalten das vollständige Erbgut.

Meiose 1: Trennung der homologen Chromosomen von 2n zu n, beim Menschen von 46 auf 23.

Meiose 2 Trennung der 2CC , jede Zelle erhält 23 1CC.

Befruchtung: 23 + 23 = 46, vor der ersten Zellteilung und allen weiteren Teilungen wird die DNA verdoppelt und in 2CC verpackt.

Boenia17
Fragesteller

Ich danke dir, ich hab nur noch eine kleine Frage zur Meiose. In der 1. Reifeteilung entstehen ja bei der Oogenese ein Polkörper und eine große Zelle. Bezeichnet man den Chromosomensatz in beiden Zellen als haploid oder diploid? Alle waren der Meinung das es diploid ist, aber wieso? Es sind ja dann 23 Chromosomen. Müsste es nicht haploid sein?

agrabin  30.08.2022, 15:55
@Boenia17

Ja, In der Meiose 1 entstehen haploide Zellen.

Eizellen und Spermien müssen immer den haploiden Satz enthalten.

Denk daran: 23 + 23 =46

Wären sie diploid, hätte die nächste Generation ja den vierfachen Satz: 46 + 46= 92 und die nächst Genration wieder den 8-fachen Satz ....

Polyploide, also die Vervielfachung des Chromosomensatzes ist nur bei Pflanzen möglich.

Dankeschön für den Stern.

Die Meiose hat zwei Funktionen:

  1. Der doppelte Chromosomensatz wird halbiert, damit bei der Befruchtung wieder ein doppelter Satz zustande kommt. Sonst würde sich die Anzahl der Chromosomen bei jeder Generation verdoppeln.
  2. Die Chromosomen der beiden Eltern werden zufällig auf die haploiden Sätze verteilt, so dass eine Durchmischung des Genmaterials der beiden Eltern erfolgt.

Die Meiose findet bei der Entstehung der Keimzellen statt - nicht beio der Befruchtung.

Boenia17
Fragesteller

Also muss sich die DNA von 46 auf 92 verdoppeln, sodass bei der 1. Reifeteilung 46 Chromosomen vorliegen und nach der 2. Reifeteilung 23 Chromosomen? Hab ich das so richtig verstanden

shagdalbran  28.08.2022, 16:00
@Boenia17

Schau dir einfach die Phasen der Meiose an. Da siehst du, was mit den Chromosomen passiert.

Boenia17
Fragesteller
@shagdalbran

Ich hab glaub mir alle Videos mir angeschaut, selbst das AB die unser Lehrer ausgeteilt hat bringt nichts