Meinung zur Dienstwaffe?

4 Antworten

Ausschreibung, Vorgaben , Preis!

https://www.dhpol.de/microsite/pti/medien/downloads/richtlinien/technische-richtlinien/pistole/TR-Pistolen_9mmx19_Stand_24-06-2021.pdf

Jedes Bundesland/ jede Behörde entscheidet danach für sich selbst!

Ausserdem haben gerade mal 7 der 19 Bundesländer/ Behörden diese Waffe, das sind nicht "die meisten"!

Woher ich das weiß:Hobby – Kann googlen und Ergebnisse verstehen/praktisch anwenden...

Das ist mit den Dienstfahrzeugen auch nicht anders. In dem einem Bundesland Mercedes Benz, in einem anderen BMW, und wieder in einem anderen VW. Man vergibt Beschaffungsaufträge natürlich am liebsten an Unternehmen, die im eigenen Bundesland angesiedelt sind, alleine schon um Arbeitsplätze zu erhalten. Bei den Dienstpistolen geht das natürlich nicht so, wie bei Dienstfahrzeugen, weil es nicht so viele Hersteller gibt. Natürlich schaut man auch bei Bundesländern, die die Waffen schon haben, wie sich die Beamten mit der Ausrüstung zurecht finden. Im Endeffekt unterscheiden sich die beiden von dir genannten Waffen aber nur im Design, die technischen Eigenschaften sind in der technischen Richtlinie für die Polizeipistole festgelegt.

https://www.dhpol.de/microsite/pti/medien/downloads/richtlinien/technische-richtlinien/pistole/TR-Pistolen_9mmx19_Stand_24-06-2021.pdf

Ich schätze, dass schicke Aussehen der Waffe wird kein Kriterium zur Auswahl sein.

Was ist so besonders an dieser Waffe das die vorgänger durch diese ersätzt wurden

Die SFP9 wird im Gegensatz z.b. zur P6 und P7 aktuell produziert.

Warum die und nicht die Walter oder Glock? Ich gehe davon aus, dass man mit HK einfach zufrieden ist/war. Man kennt den Hersteller, hat ein Versorgungsnetzwerk, das Angebot (zusammen mit Zubehör) passte, die Testenden fanden die Waffe gut(in Bayern 50% Gewichtung der Entscheidung), die Testobjekte waren keine Montagsmodelle.

Wie du sagst, technisch gesehen ist wenig Unterschied zwischen den Bewerbern. Wie auch, da eine Richtlinie erfüllt werden muss.

Was ich viel interessanter finde: Warum wählt Sachsen-Anhalt ne Glock? Was ich total feiere.

Woher ich das weiß:Hobby