Meinung zum SONY Alpha 7 M2 Kit gute Kamera?

2 Antworten

Kommt halt drauf an, was man damit machen will - grundsätzlich schon, für ein Kitobjektiv gut. Aber du solltest dir die Frage stellen, ob du Vollformat überhaupt brauchst - das Kitobjektiv ist immer verschwendetes Potenzial und bei APS-C würde man für das Geld wesentlich mehr bzw. bessere Objektive bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Robin39723
Fragesteller

Für Street Photographie

FlorianH246  24.03.2024, 19:06
@Robin39723

Zum rausfinden, welche Brennweiten du bevorzugst, geht das Kitobjektiv. Aber besonders gute Freistellung mithilfe der Blende bekommst du damit nicht, da brauchst du Festbrennweiten.

Robin39723
Fragesteller
@FlorianH246

aber eine ordentliche Bildqualität hat man mit dem kit oder

Photon123  24.03.2024, 19:19
@Robin39723

Viele Kitlinsen sind besser als ihr Ruf. Sind oft einfache Plastikobjektive und auch nicht lichtstark (falls man das überhaupt braucht), aber damit kann man auch gute Bilder machen. Und letztlich kommts doch auch nicht auf das letzte bisschen mehr Schärfe an....wenn man nur von der Schärfe erstaunt ist, dann ist es eh kein sonderlich gutes Bild. Wird in vielen Bereichen einfach etwas überbewertet.

Die Alpha 7 II hat eine Bildqualität, die fast auf dem Level einer APS-C ist. Also Vollformat heisst nicht unbedingt, dass du damit auch wahnsinnig bessere Bildqualität bekommst. Siehe hier:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Für das Geld was dieses Kit aktuell kostet, würde ich mir lieber eine aktuellere APS-C wie die Alpha 6100/Alpha 6400 oder Canon EOS R50 zulegen. Die weit bessere Autofokusverfolgung und 4K Video bieten.

Canon EOS R50 schwarz mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 735,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sony Alpha 6100 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ ab € 689,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sony Alpha 6400 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ ab € 809,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Robin39723
Fragesteller
Und was sagst du zum CANON EOS R100 Kit

mit 18-45mm objektiv und 55-200mm objektiv?