Meine Oma kurz vor dem Tod?

10 Antworten

Naja, im Sterbeprozess schalten sich nach und nach Organe und Körperfunktionen ab. Das Gehirn funktioniert entsprechend auch nicht mehr richtig, Halluzinationen und Verwirrtheit sind dabei nichts ungewöhnliches.

Wie sagte es mal jemand so schön: Die letzten Worte eines Menschen sind in der Regel genau so (un-)bedeutend wie die ersten Worte eines Menschen :)

Mein Opa wurde von einem Verwandten kurz vor seinem Tod abgeholt. Er sagte, sie seien da, um ihn abzuholen. Einen Tag vor seinem Tod sprach er davon, dass der nächste Tag ein für uns schlimmer Tag werden würde. Daher glaub ich fest an ein Weiterleben der Seelen und eine Welt, die wir mit unserem begrenzt menschlichen Verstand nicht erfassen können.

Ja und Nein.

Habe ich persönlich noch nie von mitbekommen. Dass aber vor dem Tod das Gehirn komische Sachen anstellen kann, ist dagegen durchaus völlig normal und kann sicher vorkommen.

Bei meiner Tante ist das auch so sie redet über verstorbenen

Es ist tatsächlich nicht das Erste Mal, dass man das hört.

Viele sagen auch, dass Sie Gott oder ein Licht gesehen haben. Es kann also durchaus sein, dass deine Oma ihre verstorbene Mutter gesehen hat. Was man eben weiß ist, dass Gehirn spielt in der Sterbephase Dinge ab, die für uns unerklärlich sind.