Meine Mama gibt mir kein Geld fuer Klamotten darf sie das?

8 Antworten

Warum sollte sie das müssen? Klar ist, sie darf dich nicht verwahlosen lassen, dann wäre das ein Fall für´s Jugendamt. Aber ich denkem mal, dass wir hier nicht von so etwas sprechen müssen.

Ob das genug Klamotten sind oder nicht, ist natürlich immer eine Frage der Perspektive. Und die ist bei Jugendlichen nun mal anders, als bei Erwachsenen. Aber ein MUSS gibt es da sicher nicht.

Wie alt bist du denn??

Acelya2812
Fragesteller

13 jahre

egglo2  29.11.2015, 15:12
@Acelya2812

Tja, dann ist auch noch schlecht, nebenher was dazu zu verdienen. Da musst du wohl durch ;-)

Frag sie, ob du ein paar Sachen verkaufen kannst um die Sachen zu kaufen die dir besser gefallen. Oder frag sie ob du bei ihr "arbeiten" kannst. Du kannst ja zB ihr Auto putzen. So war es bei mir immer wenn ich mehr Geld gebraucht habe, dann habe ich etwas für sie gemacht. Zeitungen austragen geht ja erst ab 14 so weit ich weiß.

Acelya2812
Fragesteller

Werde ja jetzt bald 14 und dann frag ich meine mom ob ich zeitung austragen draf

BinNichtKreativ  29.11.2015, 15:26

ja dann gehen auch andere Sachen wie Hundesitten und so was. Ich habe auch eine Zeit lang Zeitung ausgetragen.

Wenn dir die alten Klamotten nicht mehr passen, muss sie dir definitiv Geld für Klamotten geben, wenn du allerdings nur neue haben willst wegen der Mode, kommt es natürlich drauf an, wie viel Geld deine Familie für so was zur Verfügung hat.

Mach doch mal mit deinen Freundinnen eine Aufstellung, was ihr alles so in den Kleiderschränken habt. Und solltest du gegenüber ihnen dann wirklich deutlich schlechter abschneiden, zeigst du die Aufstellungen deiner Mutter und dann sprecht ihr darüber. Du bringst ganz sachlich deine Argumente und sie wird vielleicht ein Einsehen haben oder dir eben darlegen, warum im Moment (vielleicht aus finanziellen Gründen) nicht mehr Klamotten für dich drin sind.

Acelya2812
Fragesteller

Ich spreche nochmal.mit ihr danke

Hey, ich kenne das sehr gut, war früher auch bei mir so. Ich würde dir folgende Optionen geben:

  1. Arbeite, dann hast du dein eigenes Geld und kannst so viel ausgeben wie du möchtest
  2. Vereinbar bestimmte Monate wo du mit deiner Mutter einkaufen gehst
  3. Frage deinen Papa, ob er dir Geld gibt (hab ich meist so gemacht)
  4. Du kriegst eigentlich Kindergeld, aber sprich es bloß nicht an, weil viele Mütter sehr böse auf sowas reagieren oder zumindest die Mütter, die ich kenne bzw. kennengelernt habe, aber frag sie, ob sie dir zumindest jeden Monat Taschengeld gebe könnte :)

Acelya2812
Fragesteller

Als was soll ich arbeiten ich bin 13!?

Meine mutter ist allein erziehend mein papa kenn ich nicht

Taschengeld bekomm ich auch nicht :( aber danke ❤

Sie muss dafür sorgen, das du ausreichend Kleidung hast. Was ausreichend ist, darüber kann man streiten.

Uns sie muss dir kein Geld geben, sie kann dir auch einfach die Kleidung zur Verfügung stellen. Die aber sollte schon passend sein.

Und definiere mal : "kaum was"

Acelya2812
Fragesteller

Ok danke

alphonso  29.11.2015, 15:19

Warum gehst du nicht zu einer kleiderkammer für bedürftige, bevor du frieren musst?