Meine Katze ist auf die geniale Idee gekommen auf meine neue Stoff Nike Schuhe zu pinkeln, nun habe ich das Problem, dass ich diesen Geruch nicht mehr...?

11 Antworten

Eventuell hast du eine Reinigung in der Nähe, vielleicht können die was machen.

wenn es vielleicht auch 10€ kostet, immerhin besser als den neuen Schuhen durch Selbstversuch zu schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du leider wahrscheinlich vergessen, den Geruch bekommt man kaum raus und vor allem nicht so, dass deine Katze ihn nicht mehr wahr nimmt. Und wenn die Schuhe nach urin riechen, wird sie da immer wieder drauf pinkeln, um ihren Geruch aufzufrischen. Versuch die Ursache dafür raus zu finden, eventuell war das Katzenklo nicht sauber, sie hatte stress, du hast sie verärgert, oder sie ist einfach unsicher und die Schuhe haben für sie komisch und fremd gerochen, weshalb sie sie mit ihrem uringeruch überdeckt hat. Vielleicht ist sie auch krank. Oder sie ist noch jung und der Weg zum Klo war zu weit. Wenn es geht, lass keine Schuhe in Zukunft offen rum stehen, stell sie lieber in einen Schrank oder vor die Tür. Und du musst dir vielleicht neue Schuhe kaufen...

Mein Kater hatte mal in meine Tasche gepinkelt. Habe den Geruch einfach nicht herausbekommen. Am Ende hab ich in ein Eimer-Wasser gefüllt Alkoholreiniger und Waschpulver vermischt und übernacht im Wasser gelassen. Der Geruch und die Flecken waren weg. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du die Möglichkeit bei "Fressnapf" vorbeizuschauen um dich dazu beraten zu lassen? Ich bin mir sicher das sie auch spezielle Anti-Urin-Reinigungsmittel für Stoffe haben.

Ich hab neulich Uringetränkte Stoffschuhe (mit Paillettenbesatz, daher keine Waschmaschinenwäsche möglich) sauber und geruchsfrei bekommen indem ich:

  • Eimer mit warmem Wasser und etwas Duschgel bereitgestellt, Küchenschwamm dazu. Die Schuhe damit dann außen und innen von Hand gereinigt.

Das Ganze musste dann natürlich erst mal draußen auf dem Wäscheständer trocknen bis es nicht mehr tropfte, zur restlichen Trockenzeit holte ich die Schuhe rein. Dies kann man ab dann auch zusätzlich unterstützen indem man den Innenbereich der Schuhe mit zerknülltem Zeitungspapier ausstopft. Allerdings besteht das Risiko das die Druckerschwärze innen auf den Stoff abfärbt. Sieht man außen zwar nicht, aber ich weiß ja das manche Leute bei ihren Schuhen sehr penibel sind. Zeitungspapier eignet sich ansonsten aber perfekt um die Feuchtigkeit vom Stoff zu übernehmen und dem Schuh seine Form zu erhalten.

Bei uns reichte das schon aus um jeglichen Urinrest und Geruch rauszukriegen.

Hey,

vielleicht hilft es, Natron im Schuhinnereren zu verteilen (,da es z.B. bei festem Deo oft zur Geruchsneutralisierung verwendet wird) und es über Nacht einwirken zu lassen, den Schuh über Nacht nach draußen stellen oder Schuhdeo zu benutzen. Zur Not vielleicht in die Waschmaschine (?).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung