Meine Katze hat eine Zecke an der unteren Wange und hält nicht still, hilfe!

7 Antworten

okay ich weis nicht wie krass deine katze so drauf ist aber wir machen es so, ich halte die katze fest am hals und am körper und meine mutter nimmt die zecken Zange und zieht die zecke raus. wir halten die katze aber so lange fest bis sie ruhig gestellt ist und sie nicht mehr abhaut und still hält. das sieht zwar etwas heftig aus aber nur so geht die zecke raus ;)

Shark1992
Fragesteller

Solange es dem Tier hilft, ist es ja super. Kann eigentlich etwas passieren, wenn die Zecke abfällt bzw. lebt die wirklich weiter ? Wäre Mal interessant das zu wissen

wolke1004  25.04.2014, 12:47
@Shark1992

Soweit ich weiß leben die weiter also ich mache das immer das ich die katze festhaltte meine mutter die zecke entfernt und dann mit einem Feuerzeug abflämmt damit wir sicher sind das sie nicht mehr lebt(also das sie zecke nicht mehr lebt die katze flammen wir jz nicht an :))

Shark1992
Fragesteller
@Shark1992

Also der Handgriff hat super geklappt, allerdings hätte ich das Fell vorher etwas nass machen sollen, wäre wohl besser gewesen, so mussten einige Haare drunter leiden :-)

Tierärzte wickeln renitente Katzen bei Eingriffen einfach in eine Decke, so dass sie sich nicht mehr mit den Krallen wehren können.

Keine Angst vor dieser Aktion, Katzen sind nicht nachtragend, ihr Gedächtnis reicht nur für eine Viertelstunde.

Vergiss nicht, die Zecke hinterher zwischen zwei Papieren mit dem Nagel zu zerquetschen, aus dem Klo kann sie sonst evtl. wieder rauskrabbeln.

Ich habe mir eine Pinzette so umgebogen, dass ich die Zecke gut greifen kann und habe auch immer eine Taschenlampe neben meinem Sessel. Wenn ich sie dann abends auf dem Schoß kraule, taste ich sie gleichzeitig überall nach Zecken ab und dann kommen die gleich raus. Ich habe aber im Gegensatz offenbar zu Dir das Glück, dass meine Kittie alles mit sich machen lässt und keinen Mucks macht, wenn ich die Zecke rausziehe. ;-)

Da brauchst doch jemand kräftigen, der die Katze festhält. jemand muss sie fest packen , so das sie sich nicht wehren kann und dann musst die sie raus machen. Am besten ein großes Hand nehmen, falls die Katze ihre krallen einsetzen will.

Ist doch klar, das ein Tier nicht einfach so still hält, wenn es was unangenehmes ist.

Wenn du dich nicht traust, geh mit der Katze zum Tierarzt., die machen das dann für dich.

Wenn ihr es gar nicht schafft, den Kater festzuhalten, dass ihr die Zecke vernünftig ziehen könnt, dann geht doch mit ihm zum Tierarzt. Demnächst als Vorsorge einmal im Monat "Advantage" in den Nacken träufeln. Ist gegen alle möglichen Ungeziefer und u.a. auch gegen Herzwürmer. Also Flöhe, Zecken, etc. Ist zwar nicht ganz billig, hilft aber sehr gut.

Alles Gute

wenn es garnicht geht musst du zum tierarzt die wissen was,wie,wo sie anfassen müssen. wenn du glück hast nimmt er dann dafür auch kein geld weil es nur ein handgriff ist (: