meine ex besucht weiterhin meine familie, wie soll ich reagieren?

12 Antworten

also da sie deine familie auch schon sehr lange kennt können sie doch dennoch befreundet sein außerdem freuen sie sich bestimmt auch den kleinen mann zu sehen :-) und solange sie nicht über dich herzieht ist doch alles in ordnung finde ich weil was kann deine oder ihre familie wenn ihr euch trennt?? und wer weis vll ändert sich euer verhältnis auch noch etwas ihr könntet ja auch mal mit eurem sohn mal was zusammen machen der würde sich da bestimmt riiiiiesig freuen :-) also ich finde es wie schon gesagt von meiner sicht nicht schlimm..natürlich bin ich nicht in dieser situation und wüsste bei mir selbst auch nicht was ich davon halten sollte o.ô ich wäre da glaube ich ein wenig eiferüschtig und hätte angst das sie i-weöche märchen erzählt :D

hoffe konnte helfen ^^

realebratwurst
Fragesteller

naja, dies eine oder andere erzählt sie meiner familie schon was denen nichts angeht. zb. über unser damaliges verhältniss, wenns mal stress am telefon gibt erzählt sie es sofort weiter usw. seitdem ist das verhälniss zwischen mir und meinem geschwistern auch nicht mehr so toll. melden sich kaum bis garnicht mehr, was sie vorher getan haben.

Ich kann ja gewissermaßen nachvollziehen, das es Dir bei dieser Konstellation an der entsprechenden Begeisterung fehlt aber sie hat ganz offensichtlich zu Deinem Bruder und zu Deiner Schwägerin ein gutes Verhältnis welches Du so hinnehmen musst. Letztendlich kannst Du zwar den beiden sagen, das Du nicht begeistert darüber bist aber es bleibt ihre Angelegenheit denn ihr beide habt euch getrennt und das muss nicht zwangsläufig auch ein schlechtes Verhältnis zum Rest oder zu Teilen der Familie nach sich ziehen. Selbst wenn sich vielleicht diese Bindung erst nach eurer Trennung entwickelt haben sollte so wirst Du es hinnehmen müssen wie auch wenn sie dort unter Umständen im Bezug auf die Vergangenheit eine andere Sichtweise präsentiert als Du.

Euch wird lebenslang euer Sohn verbinden, dass du diesen mal eben so unter den Tisch kehrst, weil das gemeinsame Haus verkauft ist und du nicht mehr mit ihr sprichst, spricht Bände. Genau dieser Junge verbindet auch deine Ex und deine Familie, nur weil du dich nicht mehr mit der Mutter verstehst ist das noch lange kein Grund diesen Jungen aus dem Kreis der Familie auszugrenzen. Er ist nicht nur ihr er ist auch dein Sohn. Du kannst natürlich mit deinen Geschwistern sprechen (nicht nur die können sich bei dir melden, auch du könntest dich bei denen melden), aber ich denke die sind ohnehin alt genug um sich ein eigenes Bild zu machen.

Als ihr noch zusammen wart, wart ihr eine vollständige Familie, nun fällst du aus und sie bietet deinem Sohn deinen Bruder samt Schwägerin als intaktes Familienmodell, du solltest dich glücklich schätzen so eine Mutter für deinen Sohn zu haben, statt dich in deiner Eitelkeit verletzt zu fühlen.

realebratwurst
Fragesteller

ich habe den eindruck als hättest du mich nicht verstanden. ich habe ein gutes verhältniss zu meinem sohn und meinen geschwistern. auch habe ich immer dafür gesorgt das ich mit meinem sohn zu seinem onkel und tante zu besuch fahre. es liegt für mich in meinem aufgabengebiet mit meinem sohn meine familie zu besuchen was wir auch immer gerne tun. die verbindung zur familie halte ich für meinem sohn aufrecht, da hat meine ex nichts mehr zu suchen. damals wollte sie auch keinen kontakt zu meiner familie, also braucht sie jetzt wo alles zu spät ist auch nicht mehr anfangen den kontakt zu suchen. ich kann selbst dafür sorgen das mein sohn meine familie sieht.

solange mein sohn glücklich ist bei mir zu sein und unglücklich ist bei seiner mutter zu sein weil er zuhause seine meinung nicht sagen darf und ständig nur rum gemäckert wird bin ich bin nicht glücklich das mein sohn so eine mutter hat !

moebi64  27.06.2012, 11:27
@realebratwurst

Es ist auch sehr schwer zu verstehen, deine Geschwister sehen die Dinge offenbar anders, dabei müssten sie beide Seiten gut kennen wenn auch du den Kontakt aufrecht erhältst. Woher die Diskrepanz kommt kannst du nur im Gespräch mit deinen Geschwistern herausfinden, hier über Dritte zu diskutieren führt nicht weiter. Irgendwo zwischen ''deine Geschwister sind blind und doof'' und ''deine Sicht auf deine Ex ist vollkommen von deinem Hass verzerrt'' wird die Wahrheit wohl liegen. Zur Erziehung eines 7-jährigen gehört es übrigens dazu Grenzen zu setzen, auch wenn dieser vordergründig natürlich glücklicher ist wenn sie mal außer Kraft gesetzt sind.

Wie gesagt, ich kann dich nur an deine Familie verweisen, prinzipiell ist gegen den Kontakt erwachsener Personen nichts zu sagen, bei deinem Sohn ist es ohnehin ok, sie werden sich sicherlich etwas gedacht haben bei ihrer Einladung für die Ferien. Gerade innerhalb der Familie sollte man über alles, auch über solche Dinge, offen und ehrlich reden, aber auch zuhören (!) können. Eine eigene Meinung wirst du ihnen aber leider zugestehen müssen.

Naja, zum treffen gehören immer 2 Parteien! Hatte/Habe das gleiche mit meiner Exfreundin! Sie unternimmt oft was mit meinen Geschwistern/Eltern. Mittlerweile kann ich damit leben, da ich auch vor etwa 2 Jahren eine neue Beziehung angefangen habe. Klar ist es komisch, aber sonst hat Sie nicht mehr viel Familie/Freunde. Weiß nicht wenn Sie wirklich gut mit deinen Geschwistern befreundet ist solltest du das nicht kaputt machen!

realebratwurst
Fragesteller

sie ist nicht wirklich gut mit meinen geschwistern befreundet. zu seinerzeit als wir noch zusammen waren hat sie auch kein großes interesse an meiner familie gehabt.

Harahor  27.06.2012, 01:40
@realebratwurst

Vielleicht sucht Sie ja einfach nur Familie weil Sie selber keine hat! Versucht dem Sohn eine gute Mutter zu sein, da Sie sich keinen Urlaub leisten kann müssen halt deine Geschwister mit ins Boot geholt werden! Rede doch einfach mal mit Ihr warum Sie das macht! Gehe jetzt schlafen, selbst Sportler werden müde....

Gruß Harahor!

Ich kenne Deine Situation nur zuuu gut! Ich bin seit 9 Jahren von meinem Ex getrennt und habe auch noch Kontakt zu seiner Familie. Sein Bruder und mein Mann verstehen sich super, die Frau seines Bruders kannte ich schon während der Beziehung und wir sind sehr gut befreundet! Meinen EX stört das auch, frage mich nur Warum? Werden da evtl. doch alte Wunden aufgerissen? Ich kann Dich ehrlichgesagt nicht ganz verstehen, denn ihr habt schließlich sogar ein Kind zusammen. Dieses Bindeglied wird Euch sowieso immer irgendwo verbinden! Warum stört Dich denn der Kontakt???