Mein Sohn (14 jahre) hat so viele probleme was kann ich tun?

4 Antworten

Ich habe eine eigene Meinung ich hoffe es ist okay und es sollte auch niemand verletzen ich kann es nur so sagen: Geht er den auf eine öffentliche Schule? Weil da ist Mobbing viel verbreitet deswegen ist/wäre eine private Schule besser.

Vorteile:

Mobbing wird anderes bestraft als auf öffentliche Schulen je nach Bundesland, Ort

Bessere Ausstattung: Computer, saubere Klos, Bessere Klassenzimmer

Lehrer Schüler Verhältnis: Weil die Klassengrößen weniger sind haben Lehrer mehr Zeit sich für Schüler einzusetzen

Probleme werden oft gelöst:Es gibt an vielen Private Schulen Psychologen, Pädagogische Mittel usw.

Methoden: In vielen Fächern werden Schüler aufgeteilt unterrichtet da Räume sehr groß aber auch manchmal kleiner sein könnten.

Manche könnten Kameras haben im Klo oder Pausen Hof haben aber nur seltene Privatschulen

Höflichkeit und Respekt: Manche Privatschulen legen Wert auf Respekt und Höflichkeit

Kleiderordnung: An manche gibt es kleiderordnung was vorgibt wie man sich zu kleiden hat. Finde ich persönlich sinnvoll

Schüler-Lehrer-Eltern: An vielen Schulen gibt es Unternehmungen mit Eltern Schüler und Lehrer.

An fast jeder Schule gibt es auch etwas andere Regeln als auf öffentliche wie Z.b Beleidigungen könnten bestraft werden, Mobbing sehr hart bestraft usw.

Mittagsbetreuung: Da die Schülerzahl kleiner ist bieten viele Betreuung an

Nachteile

Kosten: An manche Privatschulen sind kosten sehr hoch was möglicherweise für manche Eltern schlecht ist

Ansonsten fallen mir keine Nachteile ein

Ich hoffe ihr bleibt gesund! Alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   21.05.2024, 08:55

Er geht auf ein gymnasium aber ist nicht privat

Gutefragepro890  21.05.2024, 12:33
@Inkognito-Fragesteller

Gibt es in der Nähe keine Privatschulen oder Strengere Schulen. Weil in strengere Schulen ist meist Ordnung zum Verhalten und Mobbing usw.

Emes konnte helfen mit deinem Sohn zum Therapeuten ubdxdort alles besuchen und sollte helfen und ich hoffe escgrhtvihm gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles selber Erfahren
er bekommt ständig briefe und termine von der schule um mit uns zu sprechen und er und wir wissen nicht was wir machen sollen

Mit den Lehrern reden. Mit dem Kinderarzt reden und sich professionelle Hilfe ins Boot holen.

dass er wird nicht mehr beschulbar sein aufgrund seines benehmens

Das klingt nach wesentlich mehr als nur Mobbing- und Ausgrenzungsproblemen.

Also helft ihm endlich, indem ihr im ersten Schritt in die Kommunikation mit Beteiligten tretet und dann weiter geht.

Ist er schonmal psychiatrisch untersucht worden. Hat man die Ursache für sein Verhalten festgestellt? Wenn er eine Diagnose bekommt, kann er in eine Klinik mit Schule (stationar) eingewiesen werden. Vielleicht hilft das. Dafür müsstest du ihn aber loslassen.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 19:13

Er hat adhs oder asperger

maria38000  20.05.2024, 19:15
@Inkognito-Fragesteller

Dann ist es für ihn möglicherweise sehr schwierig sich in einer normalen Schulklasse zurecht zu finden. Man kann froh sein, dass er so weit schon gekommen ist. Vielleicht wäre ein geschützter Raum bessern. Das kann man mit den Lehrern und den Ärtzten und natürlich auch mit dem Jungen in großer Runde besprechen.